Kurze grundsätzliche Fragen zum Zyxel VMG1312-B30A Modem, welches im Bridge Modus betrieben werden soll (VDSL,Vodafone)?

Hier die Screenshots:

 - (Computer, Internet, Windows 10)  - (Computer, Internet, Windows 10)  - (Computer, Internet, Windows 10)  - (Computer, Internet, Windows 10)  - (Computer, Internet, Windows 10)  - (Computer, Internet, Windows 10)  - (Computer, Internet, Windows 10)  - (Computer, Internet, Windows 10)

4 Antworten

Nur Bridgemode aktivieren, den Rest im Zyxel auf Standard lassen.

Deaktiviere das VLAN Tagging im Zyxel unter den VDSL Einstellungen mal testweise, das sollte die FritzBox dann eig selber machen.

Protokoll der FritzBox wäre noch interessant.

EDIT:

P.S.: Der Eintrag bei 802.1p ist auf jeden Fall falsch, den auf 0 lassen.

EDIT2:

In der FritzBox beim 1. Bild, was hast du da oben ausgewählt?

Davon wäre noch ein Bild interessant (Zugangsdaten bitte für den Screenshot entfernen oder sicher übermalen); kannst du als Ergänzung zur Frage hochladen.

plato333
Fragesteller

Danke! Der Eintrag bei 8021p ist falsch? Wundert mich, der war so, habe da nicht verändert!? Und was du mit Zugangsdaten meinst, weiß ich nicht? Habe davon ein Screenshot hochgeladen - da steht bei der Fritzbox nicht mehr. Alles über diesen Installationscode. Aber danke für die Antwort. Konnte leider nicht früher antworten.

asdundab  27.09.2021, 03:42
@plato333

Siehe meine andere Antwort.

Und die Log Daten der Fritzbox unter System -> Ereignisse wären noch relevant, da würde man z.B. fehlende Zugangsdaten recht leicht erkennen.

Hallo plato333,

ich kenne deine Störungshistorie nicht, aber ich nehme an, dass die Leitung bereits ausgiebig von deinem Anbieter geprüft wurde, oder?

Ich persönlich würde mal einen anderen Router als die Fritzbox 7430 ausprobieren bzw. diese auf jeden Fall mal testweise aus dem Heimnetzwerk entfernen. Ich nehme an, dass du sie schön länger hast, da sie bereits 2015 erschienen ist - vielleicht hat sie inzwischen einen Defekt.

Es grüßt herzlich Nadine B.

plato333
Fragesteller

Danke! Werde ich auf jeden Fall danach testen. Jetzt habe ich das Zyxel hier, und werde es damit versuchen! Aber wenn sich nichts bessert kommt die Fritzbox weg!

Ich meinte mit der Nachfrage, was hier ausgewählt ist? (Bild siehe rote Markierung)

Bild zum Beitrag

Wenn du auf dieser Seite keine Zugangsdaten angegeben hast hast du dort vermutlich die falsche Option gewählt.

 - (Computer, Internet, Windows 10)
plato333
Fragesteller

Ah ok danke! Sehe jetzt erst, dass das jetzt (zur Zeit wieder nur Fritzbox angeschlossen ohne Zyxel) unter diesem Punkt ganz anders aussieht! Zur Zeit gibt es da nur "Vodafone DSL-Anschluss: Einrichtung mit Modem-Installations-Code (empfohlen)" und Vodafone DSL-Anschluss: Einrichtung mit Angabe der Zugangsdaten. Aktuell ist Ersteres ausgewählt. Gehe aber davon aus, dass (dein Screenshot mit roter Markierung) dort noch weiter oben ein weiterer Punkt war, wieder der mit dem Modem-Installations-Code, als das Zyxel noch angeschlossen war. Oder muss man evtl., wenn man die Fritzbox über das Zyxel Modem anschließt, bei der Fritzbox einen anderen Punkt auswählen (über Zugangsdaten)?

asdundab  27.09.2021, 15:41
@plato333

Ich würde am Ehesten annehmen, daß da nur ein DHCP Abruf ausgewählt war.

Bei dem Modem Installationscode fragt die Fritzbox mit jenem quasi nur die Zugangsdaten bei Vodafone ab und trägt sie dann im Hintergrund selbst ein.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob daß über ein ext. Modem funktioniert.

Mit manuellem Eintragen der Zugangsdaten sollte es auf jeden Fall funktionieren.

plato333
Fragesteller
@asdundab

Vielen Dank! Habe die Zugangsdaten jetzt direkt eingetragen. Ist nur die Fritzbox angeschlossen funktioniert alles, aber sobald das Zyxel mit im Spiel ist, wird in der Fritzbox immer DSL deaktiviert angezeigt. Die entsprechende LED ist dann auch immer rot. In der Fritzbox selbst scheint aber alles ok zu sein LAN, WLAN grüne Punkte. Habe es sowohl mit "7" als auch mit "0" bei "802.1p" versucht! Geht nicht! Zyxel Support meinte testhalber mal mit "132" bei "802.1q" versuchen! Ging auch nicht! Was ich auch komisch finde, sind beide Geräte verbunden, kann ich immer auf die Fritzbox zugreifen, auf das Zyxel nicht! Will ich im Zyxel was umstellen, muss ich nur das Zyxel ohne die Fritzbox anschließen und unter "Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) die feste IP 192.168.1.2 eingeben (Zyxel). Die Fritzbox Ip ist 192.168.178.xx...liegt da der Fehler?

Dachte erst der Zyxel Support ist gut, mittlerweile meine Meinung geändert, auf keine Frage wird klar geantwortet. Drei mal gefragt, bei "802.1p" "0" oder "7"? Antwort "Da nichts anrühren".;) war übrigens von Anfang an komischer Weise auf "7"...Reset (Werkseinstellungen) gemacht immer noch auf "7". In einer Anleitung bei Zyxel (VMG als Modem-Bridge-Modus) ist er auch auf "0"!

asdundab  27.09.2021, 19:09
@plato333
"war übrigens von Anfang an komischer Weise auf "7"...Reset (Werkseinstellungen) gemacht immer noch auf "7"."

Dann laß beides auf 7, das bei p ist vermutlich egal.

q dürfte 7 sein.

Du kannst auch mal VLAN im Zyxel ganz deaktivieren (Haken bei VLAN -> aktiv entfernen), das Tagging sollte die FrotzBox dann eig. selber machen.

"Was ich auch komisch finde, sind beide Geräte verbunden, kann ich immer auf die Fritzbox zugreifen, auf das Zyxel nicht!"

Das ist normal und gehört so.

"aber sobald das Zyxel mit im Spiel ist, wird in der Fritzbox immer DSL deaktiviert angezeigt."

Das gehört auch so, denn DSL ist ja in der FritzBox selbst deaktiviert ist, das macht ja der Zyxel. Die rote LED bedeutet wohl, daß der Aufbau der PPPoE Verbindung über WANoE (Lan1 der FritzBox) scheitert.

Schick bitte nochmal einen Screenshot der Zugangsdatenseite (Die Zugangsdaten selber schwärzen) der Fritzbox (insb. auch oberer Teil) und das oben erwähnte Log der FritzBox (Ereignisse).

plato333
Fragesteller
@asdundab

Erstmal Danke für die präzise Beantwortung meiner Zwischenfragen (die hat der Mitarbeiter des Zyxel-Supports grundsätzlich ignoriert). Die Screenshots (als es noch nicht ging) sind oben, sieht bei Zugangsdaten jetzt natürlich anders aus, da ich es nicht mehr über den Modeminstallationscode gemacht habe.

Und nochmals Danke für die Lösung meines Problems:

Haken bei VLAN -> aktiv entfernen

Das wars!;) Ok, auch mein Fehler unter Punkt 5. der Anleitung

Einstellen des VMG als Modem-Bridge-Modus – Zyxel Support Campus EMEA

zu sehen! Habe es einfach übersehen. Aber der Mitarbeiter von Zyxel hätte bei meiner ständigen Fragerei, was den nun bei "802.1p" & "802.1q" eingetragen werden muss, einfach mal sagen können "Egal, das Häkchen bei "VLAN -> aktiv" wird eh rausgenommen!"

Danke nochmal. Und würdest du bei QoS unter "VLAN -> aktiv" etwas eintragen. Hatte einige Videos gesehen (John Glasscock), wo es hieß, dass QoS Bufferbloat deutlich reduziert. So blöd das klingt, aber ne gedrosselte Leitung ist wohl besser!? Geschwindigkeit auf 50-70% soll wohl gut sein!?

asdundab  28.09.2021, 19:43
@plato333
"Und würdest du bei QoS unter "VLAN -> aktiv" etwas eintragen. Hatte einige Videos gesehen (John Glasscock), wo es hieß, dass QoS Bufferbloat deutlich reduziert. "

Dürfte bei Bridge-Mode egal sein, weil der macht da ja eig. garkein QoS, sondern bekommt nur PPPoE Pakete von der Fritz!Box, die er 1zu1 durchleitet.

Laß im Zyxel einfach sonst alles so wie es ist.

"So blöd das klingt, aber ne gedrosselte Leitung ist wohl besser!? Geschwindigkeit auf 50-70% soll wohl gut sein!?"

Hier verstehe ich nicht was du meinst.

" Haken bei VLAN -> aktiv entfernen
Das wars!;) Ok, auch mein Fehler unter Punkt 5. der Anleitung"

Das hatte ich eig. auch schon gleich in meiner ersten Antwort vorgeschlagen, hast du da aber wohl nicht probiert, oder ich hab mich undeutlich ausgedrückt:

"Deaktiviere das VLAN Tagging im Zyxel unter den VDSL Einstellungen mal testweise, das sollte die FritzBox dann eig selber machen."

Anscheinend war dann das VLAN Tagging in der FritzBox fix aktiviert und hat sich nicht automatisch deaktiviert, wenn das Modem taggt, das dürfte das Problem gewesen sein.

Die Aussagen des Zyxel Mitarbeiters fußten wohl in der Annahme, daß die FritzBox eine durch das Modem getaggte Verbindung erwarte.

Die Frage ist warum nicht alles direkt über die AVM Box ? warum willst du unbedingt ein "Modem" dazwischen schalten ? macht technisch wenig sinn.

plato333
Fragesteller

Hat seine Gründe! Internetverbindungsprobleme seit Monaten, ist einen Versuch Wert. Einige konnten so ihre Probleme beheben. Lange Geschichte, Gaming Probleme, Bufferbloat usw....wenn keiner zuständig ist, dann muss man sich halt selber helfen. Auf jeden Fall funktioniert das so...bin nur leider kein Experte auf diesem Gebiet.

Odenwald69  25.09.2021, 16:42
@plato333

nach meiner Einschätzung (25 Jahre IT Branche) ist das nur rumgemkurkst aber nicht wirklich eine Lösung.

ggf mal die Fritz box austauschen gegen ein neueres Modell die Box ist von 2014 !!! und neigt stark zu Abbrüchen Problemen ich habe diese bei einigen Kunden alle ausgetauscht und die Probleme waren alle weg.

plato333
Fragesteller
@Odenwald69

Ok danke. Werde das danach versuchen. Wäre aber schön, wenn jemand auf die Frage bzw. Fragen antwortet.