Stimmt es, dass Fritzboxen (hier 7430) Probleme mit VDSL haben und das ein Modem/Router wie Zyxel VMG1312-B30A diese Probleme beheben kann?

2 Antworten

Im generellen kann man das nicht sagen. Wir haben selbst eine Fritz Box (zugegeben ein besseres Modell) hier und die Verbindung zum ISP ist sehr stabil. Abbrüche und Probleme gibt es auf der Seite kaum/gar nicht

Am Ende lässt sich die Frage sowieso schwer beantworten. Netzwerk-Probleme können beim einen auftreten, beim anderen nicht. Das kann man eigentlich nur vor Ort evaluieren - mit Testequipment oder eben mit alternativen Geräten, die man testweise einsetzt.

Es kann sein, dass es besser wird, wenn ein Modem davor hängt. Kann auch sein, dass es am Anschluss eine Störung gibt und das Modem nichts ändert, außer dass eben ein weiteres Gerät Strom zieht.

Ich lass dir auch Mal das hier: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7430/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/

plato333
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wie kann ich weiter vorgehen, um zu checken ob mit meiner Internetverbindung alles stimmt? Vodafone schon unzählige Male kontaktiert. Immerhin seit letztem Port Reset habe ich (wenn ich eine Verbindung habe) bei dslreports überall A oder A+ (72 down 44 up)...heisst das wirklich, dass alles ok ist? Oder kann trotz guten Speedtest Resultaten der Wurm drin sein bezüglich Games wie PUBG? Ping ist immer zwischen 8 und 12. Erwähnte Verbindungsabbrüche sind mal kurz (5 Min.) mal länger (20-120 Min.)...total willkürlich, mal 1-2 Wochen alles ok, dann mal wieder häufiger pro Woche. Entweder blinkt die Power LED dann ständig oder die Info LED. Vielen Dank nochmal!!!

xxxcyberxxx  10.09.2021, 14:34
@plato333
Wie kann ich weiter vorgehen, um zu checken ob mit meiner Internetverbindung alles stimmt?

ohne zusätzliches Equipment, gar nicht. Da müsste man Leitungen testen, Geräte testen/ersetzen usw ...

heisst das wirklich, dass alles ok ist? Oder kann trotz guten Speedtest Resultaten der Wurm drin sein bezüglich Games wie PUBG?

Geschwindigkeit != Ping, zudem ist so ein Speedtest immer nur die Geschwindigkeit zu diesem einen Server. Bei anderen Servern kann da durchaus die Verbindung schlecht sein oder der Ping hoch. Nein, bloß weil der eine Speedtest gut ausgefallen ist, kann da dennoch der Wurm drin sein

Ping ist immer zwischen 8 und 12.

Was sehr gut ist und eigentlich kein Problem darstellt

Erwähnte Verbindungsabbrüche sind mal kurz (5 Min.) mal länger (20-120 Min.)...total willkürlich, mal 1-2 Wochen alles ok, dann mal wieder häufiger pro Woche.

Das klingt halt schon nach einem Problem. Das lässt sich jedoch nicht hierüber beurteilen, woran das liegt

Entweder blinkt die Power LED dann ständig oder die Info LED.

Schau doch mal ins Log der Fritz Box, vielleicht findest du dort Informationen zu deinem Problem ...

ohne jemandem die schuld geben zu wollen, aber ich habe es schon oft genug erlebt, dass eine mieserabele DSL verkabelung für solchen frust sorgt. im idealfall ein einziges stück kabel, ohne unterbrechung vom hausanschluss (APL) zur TAE dose. und natürlich keine toten zweige...

lg, anna