Wenn ich mich mit Zugangsdaten (PPPoE) per FritzBox einwählen will für WLAN (nicht LAN), kommt dann das Kabel in WAN oder LAN1?

max32168  11.09.2021, 14:08

Welche Fritzbox genau?

Soll die Fritzbox nur als AccesPoint (AP) dienen oder als Router und AP?

kiwirakete
Fragesteller

Wie folgt: Am PC logge ich mich mit einem Ethernetkabel über PPPoE ein. Mehr niht. Das klappt. Denke daran kann man alles ableiten?

2 Antworten

Irgendwie macht deine Frage keinen wirklichen Sinn... Die Fritzbox muss mit dem WAN-Anschluss an die Telefondose. In der Fritzbox werden die Zugangsdaten eingegeben. Lan1-4 und Wlan haben dann über die Fritzbox Internet.

Ein PC kann sich nur direkt per PPPoE einwählen, wenn er direkt an ein Modem angeschlossen ist. Ob die Fritzbox zusätzlich zulässt, dass sich ein am Netzwerk angeschlssenes Gerät über eigene Zugangsdaten einwählen kann, weiß ich nicht. Hab ich noch nicht probiert, da es keinen Sinn macht. Deshalb nutzt man ja Router. Und die Fritzbox ist DSL-Modem und Router in einem... Ich hatte früher tatsächlich dafür zwei Geräte. Ein DSL-Modem, welches keine Zugangsdaten speichern konnte. Da musste man sich tatsächlich per PPPoE über den PC verbinden. Statt dessen hatten wir dann einen separaten Router ohne eingebautem Modem, und das hat die PPPoE-Daten bekommen und dann Netzwerk und einen DHCP bereit gestellt, damit sich alle Geräte daran den Internetzugang teilen konnten...

kiwirakete
Fragesteller

Wie folgt: Am PC logge ich mich mit einem Ethernetkabel über PPPoE ein. Mehr niht. Das klappt. Denke daran kann man alles ableiten? Das Kabel am P was in den Wandstecker geht würde ich erstmal raus nehmen. Wenn die FritzBox und PC niht beide parallel gleihzeitig in die Buhe in der Wan können (sind aber 2 Anschlüsse), aber wegen Verbvindungsproblemen oder so, dann würde ich den PX an die Fritz Bopx stecken.

Aber angenommen ich würde am PC kein Internet nutzen und würde nur WLAN wollen, dann muss das einzige Kabel an der Fritz Box in WAN richtig?

RareDevil  11.09.2021, 14:21
@kiwirakete

Die Fritzbox muss per WAN an die Telefondose und in der Fritzbox müssen die Zugangsdaten eingegeben werden, damit die Fritzbox dann per Wlan und Lan das Internet bereit stellt. Ab jetzt brauchst Du am PC auch kein PPPoE mehr, da der PC jetzt auch über die Fritzbox per LAN oder Wlan (wenn Wlanstick vorhanden oder eingebaut) sich über die Fritzbox verbinden kann. So können alle Geräte gleichzeitig das Internet nutzen. Das ist auch wesentlich sicherer wie den PC direkt über PPPoE anzuschließen, da die Fritzbox eine interne Firewall hat und erst mal alle Angriffe von außen nicht weiter lässt. Ist der PC direkt über PPPoE per Modem verbunden, gehen alle Portanfragen direkt auf den PC, ungefiltert, und er ist ein sehr leichtes Ziel für direkte Angriffe... Willst Du das trotzdem nicht, musst Du immer zwischen PC und Fritzbox umstecken...

RareDevil  11.09.2021, 14:25
@kiwirakete

Steckt der PC denn per Netzwerkkabel an einer Wanddose? Oder hat der PC ein DSL-Modem eingebaut? Bzw ein extra Modem zwischen geschaltet?

kiwirakete
Fragesteller
@RareDevil

Nein per Kabel. Würd nur noh gerne wissen, ob Fritzbox und PC beide einzekn jeweils in einen der Stekplätze an der Wanddose eingestekt werden können. 2 Anschlüsse sind dort. Denke das geht niht, weil nur ein Gerät sih einwählen darfmit denselben Logindaten?

RareDevil  11.09.2021, 14:31
@kiwirakete

Welches Kabel? Telefonkabel (Analog/ISDN) oder Netzwerkkabel? Es gibt zahlreiche unterschiedliche Kabel und Verbindnungsmöglichkeiten. Wo steckt das Kabel am PC drin? Am LAN-Port oder an einer extra Karte die eingebaut wurde? Und ob der zweite Anschluss überhaupt belegt ist, kann ich doch von hier nicht wissen. Keiner von uns weiß, wie das bei Euch verkabelt ist, auch da gibt es zahlreiche Varianten. Und es können sich keine zwei Geräte über die gleichen Zugangsdaten zeitgleich einwählen. Entweder Fritzbox oder PC... Deshalb unnötig das zu wissen...

Du solltest Dich mit den ganzen Verbindnungstypen und Möglichkeiten auseinander setzen. Was wir hier machen ist raten und schätzen, wie es sein könnte bzw wie es normalerweise geht. Es kann auch sein, dass im Keller ein DSL-Modem hängt und nur LAN an der Dose ankommt. Dann kann die Fritzbox nicht über WAN angeschlossen werden, denn das DSL-Modem ist dann schon vorhanden. Ohne DSL-Modem kann sich ein PC nicht einfach einwählen. Wenn Du zur Miete wohnst und alles schon so war, frage den Vermieter, wie es aufgebaut ist...

RareDevil  11.09.2021, 15:18
@kiwirakete

Dann muss irgendwo schon ein DSL-Modem existieren... Denn über LAN kann man ohne keine PPPoE aufbauen. Das bedeutet auch, dass die Fritzbox auf dem WAN an der Dose kein Telefonsignal bekommt, und sich nicht über WAN verbinden kann... Ggf kann man sie so einstellen, dass sie ein vorhandenes Modem an LAN1 verwendet und sich darüber über PPPoE einwählt. Das hab ich aber noch nie gemacht. Müsstest in der Anleitung schauen oder im Internet bei AVM nachlesen... Aber das Problem mit dem wechseln bleibt trotzden, wenn Du den PC separat über PPPoE betreiben willst. Entweder die Fritzbox oder der PC. Beides geht nicht.

Frage bitte vorher ob auf einer der Netzwerkdose eine Telefonleitung der Telekom aufgelegt ist - nur dann funktioniert deine PPOE-Einwahl. Ansonsten musst du damit rechnen, dass an den Dosen einfach nur Ethernet anliegt.

kiwirakete
Fragesteller

Einwahl funktioniert, ohne Einwahl kein Internet, aber kommt das Kabel in LAN1 oder WAN? an der FritzBox? Ich checke das nicht wann man was benutzt. Eib PC wird nicht an die FritzBox angeshlossen, esn geht nur um WLAN für Android Geräte.

kiwirakete
Fragesteller
@NaIchHalt09

Mir wurde gesagt, wenn ich mich über einen PC einwählen würde direkt in Windows (PPPoE), dann müsste ich eine Breitbandverbindung einrichten und diue Zugangsdaten angebe. Ist es dann also WAN?