Kurze Frage - Kalorienangabe für Instantnudelnsuppe und Nudeln allgemein bezieht sich doch immer auf den ungekochten Zustand richtig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nicht anders angegeben beziehen sich die Kalorienangaben immer auf dem Rohgewicht (also ungekocht).

CBA123ABC321
Fragesteller

Danke, für die Bestätigung. Hatte ich doch gedacht, dass es nicht anders sein kann.

Blindi56  04.05.2017, 11:37
@CBA123ABC321

Das stimmt aber so nicht. Die GEWICHTSANGABE bezieht sich auf den ungekochten Zustand!

Gemeint ist die Kalorienzahlr für 100 g unzubereitete Suppe, nicht für 100 g fertig zubereitete, das wäre ja roh viel weniger...

das "unzubereitet" bezieht sich also auf das Gewicht....

(Bei Nudeln steht aber oft ausdrücklich die Kalorienmenge für 100 g gekochte Nudeln).

pony  04.05.2017, 13:43

du widersprichtst dir selbst.

Blindi56  04.05.2017, 14:05
@pony

Nein, tu ich nicht.

Die Kalorienangabe steht da für 100 g von den Nudeln, bevor  sie zubereitet sind, danach wögen die selben Nudeln vermutlich 250 g oder so....(obwohl keine Kalorien dazukommen).

Die Herstellung sind verpflichtet die Kalorien im zubereitet Zustand auf ihr Produkt zu schreiben. Sofern eine genaue Zubereitung von Hersteller vorgesehen ist. Ansonsten gehört ein Hinweis auf die Verpackung.

Ja, da hast du vollkommen Recht! :)  Aber nur wenn es mit dem Hinweis "unzubereitet" dort steht.

Normalerweis sind die Angaben im zubereiteten Zustand. Aber da hier extra der Hinweis auf "unzubereitet" gegeben wird, ist dem so.

Das dürfte sich auf den unzubereiteten Zustand beziehen. Das ist aber auch egal, zu der Tütensuppe wird Wasser zum Kochern zugefügt, also keine Kalorien.