Kümmert ihr Frauen euch alleine ums Baby oder bzw habt?

6 Antworten

Ja, bei uns war es auch so. Stillen konnte natürlich nur ich, aber den Rest hat zu Beginn fast komplett mein Mann übernommen, also wickeln, umziehen, durch die Gegend tragen und so weiter.

Ich hab nur gestillt und mit dem Baby gekuschelt.

Außerdem hat er viel vom "Drumherum" übernommen, also Essen kochen oder besorgen, darum kümmern, dass die Wohnung nicht im Chaos versinkt und so weiter.

Auch weiterhin versuchen wir, Aufgaben rund um Kind und Haushalt möglichst gerecht zu verteilen.

Die ersten Wochen war ich alleine, danach haben wir uns alles geteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Mein Mann hat freitags und samstags die Nachtdienste übernommen, aber während der Woche wollte er ausgeschlafen sein, um auf dem Bau keinen Unfall zu erleiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehefrau mit 2 Kindern, Sonntagschulelehrerin

Also meine Mutter hatte 99,9% der Arbeit selbst erledigt und als sich meine Eltern scheiden ließen, als ich circa 9 Jahre alt war, waren es 100% (trotz geteiltem Sorgerecht, aber das ist eine ganz andere Geschichte).

Ich selbst habe keine Kinder. Geschwister habe ich auch keine. Abgeben konnte meine Mutter mich nur sehr selten, weil ich durch und durch ein Mami-Kind war. Anderen war ich viel zu anstrengend, die verstanden mich nicht, und die mochte ich sowieso nicht. Das hörte nie wirklich auf.

Sagen wir es so: Nicht jede Frau und nicht jedes Kind hat das Glück, einen Vater zu haben, der seinen Pflichten nachkommt und der sich für sein Kind interessiert. Genieße das und sei froh darüber. Klingt ja soweit ziemlich gut bei euch. Ich glaube, meine Mutter hätte das damals gerne auch so gehabt. Gilt nur zu hoffen, dass ihr das auch weiterhin so beibehalten könnt, wenn das Kind in die Autonomiephase kommt, wenn der Kindergarten- und später der Schulstress beginnt, die Pubertät etc.

Ja, mein Mann kümmert sich gerne und viel um unsere kleine Tochter, damit ich entlastet werde. Ein echtes Geschenk und Glück so einen Mann zu haben.

LilaInPink  14.11.2023, 11:24

Ist bei uns auch so. 🙂