Kühlschrank mit 3 Meter Kabel?

Wechselfreund  19.04.2025, 16:35

Warum keine Verlängerungsschnur?

deekey510 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 16:43

Ist offiziell beim Kühlschrank nicht zugelassen. Verlängerungskabel ist nicht für eine Dauerbelastung ausgelegt. Hab kein Bock das mir die Bude abfackelt.

5 Antworten

Einfach eine 2m- oder 3m-Verlängerung besorgen, wo ist da das Problem? Die 100W oder so vom Kühlschrank belastet keine Verlängerung über Gebühr.

deekey510 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 16:43

Ist offiziell beim Kühlschrank nicht zugelassen. Verlängerungskabel ist nicht für eine Dauerbelastung ausgelegt. Hab kein Bock das mir die Bude abfackelt und die Versicherung nicht bezahlt.

CatsEyes  19.04.2025, 16:46
@deekey510

So ein UNSINN... Wo steht das denn? Natürlich gibt es keine Laufzeitbeschränkung für Verlängerungen! Sowas steht in keinem Beipackzettel von Verlängerungen oder Kühlschränken. Verlängerungskabel sind für max. 16A ausgelegt, das sind 3600Watt. Dein Kühlschrank hat 100 oder 200Watt.

deekey510 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 16:47
@CatsEyes

Dann informiere dich bitte mal etwas genauer. Das steht zum Beispiel bei jedem Kühlschrank in der Betriebsanleitung.

CatsEyes  19.04.2025, 16:50
@deekey510

Keine intakte Verlängerungsleitung mit 1,5mm² wird da je überlastet. Naja, mach wie Du denkst...

buchi0  20.04.2025, 18:09
@deekey510

Habe ich noch bei keinem gelesen. Wäre auch Quatsch.

CatsEyes  20.04.2025, 18:11
@buchi0

Und völlig unsachlich. Aber machen lassen... hoffentlich findet FS einen Elektriker mit freiem Termin zu bezahlbaren Preisen, der auch gut ist. ;-)

deekey510 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 00:49
@buchi0

Ich gucke ja aktuell schon eine ganze Weile und frag hier nicht umsonst. Es steht bei jedem Kühlschrank in der Anleitung. Natürlich könnte ich einfach eine Verlängerung anschließen und fertig. Aber wer bezahlt falls doch etwas passiert? Dann sag ich der Versicherung: "Aber ich hab doch vorher kompetente Leute im Internet nach Ihrer Meinung gefragt". Google es doch einfach mal und schreibe hier nicht es wäre Quatsch. Ich mache das nicht aus Langeweile.

CatsEyes  21.04.2025, 01:17
@deekey510

Wenn Du eine neue intakte Verlängerung nutzt passiert GAR NICHTS! Alle Markenverlängerungen sind so konzipiert, dass sie kurzzeitige Anlaufströme mühelos aushalten. Etwas Anderes ist es, wenn Du Heizlüfter oder sowas anschließt zusätzlich etwa, die ziehen viel mehr Strom als Kühlschränke samt ihrem kurzzeitigen Anlaufstrom. Kühlschrankhersteller gehen vom schlimmsten Fall aus, nämlich von der Verwendung nicht ordnungsgemäßer Verlängerungen. Die sollte man aber nirgends mehr verwenden.

Kontaktstellen gibt es genauso in der festen Leitungsinstallation, die können genauso marode sein, inkl. Wandsteckdosen.

Das ist kein gesetzliches Verbot. Dein Kühlschrank-Hersteller weiß nicht, welchen Murks du zuhause rumliegen hast. Deswegen sichert er sich durch solche Pauschalisierungen in der Bedienungsanleitung ab.

Ein vernünftiges 1,5mm^2-Verlängerungskabel stellt kein Problem dar. Wenn du Geld aus dem Fenster werfen willst, kannst du auch ein 2,5mm^2 nehmen oder für die maximale Ausgabe einen Elektriker beauftragen, der dir das Original-Kabel verlängert.

Lass doch das vorhandene durch ein längeres ersetzen. Das sollte jeder Elektriker/Elektroniker in wenigen Minuten hinbekommen. Am einfachsten ist es, sich so eine Verlängerung zu kaufen, die Kupplung abzuschneiden und das Leitungsende am Kühlschrank anzuschließen:

https://www.amazon.de/Verlängerungskabel-Verlängerungsleitung-Kinderschutz-Kunststoffleitung-Schutzkontakt-Verlängerung-Weiß/dp/B09TVX963X/

Wichtig: Nicht selbst als Laie herumbasteln, das muss ein Fachmann machen.

CatsEyes  19.04.2025, 16:37

Soviel Aufwand...

CatsEyes  19.04.2025, 16:39
@SuperKuhnibert4

Ich meinte das Montieren per Elektriker statt einfach eine 2m- oder 3m-Verlängerung.

SuperKuhnibert4  19.04.2025, 16:41
@CatsEyes

Er will aber anscheinend keine Verlängerung verwenden, sondern eine fest montierte Anschlussleitung.

deekey510 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 16:45
@CatsEyes

Hat alles einen Grund. Du solltest nicht zu einem Verlängerungskabel raten, wenn dies nicht zulässig ist.

CatsEyes  19.04.2025, 16:47
@deekey510

Wo bitte steht dass es nicht zulässig ist? Bei Elektroheizungen usw. würde das Sinn machen, aber doch nicht in Deinem Fall.

deekey510 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 16:49
@CatsEyes

Steht bei jedem Kühlschrank in der Bedienungsanleitung und google hilft da auch weiter

CatsEyes  19.04.2025, 16:52
@deekey510

Wandleitungen samt Steckdosen sind auch nur mit 1,5mm² und für 16A ausgelegt. Der Strom merkt gar nicht, wo er durch läuft. Wo ist da denn der Unterschied? In Anleitungen steht das drin, weil es auch alte, zu dünne, korrodierte Verlängerungen gibt. Aber mach nur.

Immerhin gibt es auch Sicherungen, die Überlastungen vermeiden.

Dafür gibt es in jedem Supermarkt oder Baumarkt passende Verlängerungskabel.

deekey510 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 16:44

Ist offiziell beim Kühlschrank nicht zugelassen. Verlängerungskabel ist nicht für eine Dauerbelastung ausgelegt. Hab kein Bock das mir die Bude abfackelt und die Versicherung nicht bezahlt.

Hallo

So etwas wirst du auch nicht bekommen. Nimm eine normale Verlängerung

Gruß HobbyTfz