Muss der neue Kühlschrank 24 Stunden am Anfang stehen vor Benutzung?

8 Antworten

Kommt darauf an wie er vorher gelagert und transportiert wurde. Wurde er nur stehen gelagert/transportiert kannst du ihn sofort verwenden. Nur wenn er gelegen hat sollte er erstmal eine weile stehen bevor er in betrieb genommen wird. Bei modernen Kühlschränken sind dabei aber keine 24 Stunden mehr nötig, in der Anleitung sollte stehen wie lange man warten soll (in der Regel 2-12 Stunden)

Im Kühlkreislauf befindet sich neben dem Kältemittel auch Öl für die Schmierung des Kompressors. Wenn der Kühlschrank bewegt wird, insbesondere wenn er auf die Seite gelegt wird fließt das Öl in die Kühlschlagen. Es fließt von dort aus nur langsam wieder in den Kompressor zurück und würde dort fehlen wenn man den Kühlschrank sofort in Betrieb nehmen würde. Daher muss der Kühlschrank erst eine Weile stehen bis das Öl wieder zurückgeflossen ist.

Hallo Sascha48291037

Wenn der Kühlschrank liegend transportiert wurde (passiert sehr oft) sollte er mindestens 12 Stunden stehen bevor man ihn einschaltet, damit sich die Kühlflüssigkeit und das sich darinnen befindliche Schmieröl im Kompressor sammeln kann.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das sollte in der Bedienungsanleitung beim auftellen drinstehen.

Die Monteure sollten das auch wissen, aber inzwischen wird der Kühlschrank ja bei dir funktionien.

Muss nicht.

Es reichen 2-3 Stunden, die sollten aber sein.