Kuchen wird immer zu nass. Was tun?

10 Antworten

Das kann sein. Dein Teig wird luftig, weil das Backpulver Gase produziert, die den Teig aufgehen lassen und das wird dann beim Backen stabilisiert. Wenn er zusammenfällt und feucht ist, dann würde ich dort ansetzen:

1. Teig zu flüssig? Mehr Mehl nehmen.
  2. Backpulver zu den flüssigen Zutaten gegeben? Immer zum Mehl geben und als letzten Schritt mit den flüssigen Zutaten verrühren.
  3. Zu lange gerührt? Nur möglichst kurz verrühren.
  4. Zu lange nach dem Teigrühren gewartet? Nach dem Verrühren gleich in den Ofen.

All das führt dazu, dass das Gas vorher oder zu schnell aus dem Teig blubbert.

Dass du die Rezeptmengen richtig abgemessen hast, davon gehe ich mal aus.

Da musst du schon etwas genauer beschreiben wie du vorgehst. Das kann sehr viele Ursachen haben.

Aber grundsätzlich niemals einen Kuchen in einen kalten Ofen stellen, auch wenn das bei Umluft oft empfohlen wird. Besser ist es bei fallender Hitze zu schieben. Also z.B. Backtemperatur 180°C- bei 200°C schieben und dann den Ofen runterstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich denke mal, dass Du zuviel Flüssigkeit bzw. zuwenig Mehl nimmst. Nimmst Du Backpulver oder machst Du einen Hefeteig? Ist der Ofen heiß genug?

Ist der Kuchen nach dem von dir verwendeten Rezept - z.B. in deinem vorigen Backofen - bereits jemals geglückt????

Wenn ja, was ist jetzt anders außer dem neuen Backofen??

Um was für einen Teig handelt es sich? Rührteig? Biskuit? ...?

Hast du vielleicht ein neues Rührgerät - oder rührst du händisch??

Konntest du durch das Backofenfenster beobachten, ob der Kuchen überhaupt beim Backen aufgegangen ist oder verbleibt er in der eingeschobenen Form?

Sag mir um welchen Teig es sich handelt und ich schicke dir ein erprobtes gelingsicheres Rezept zum Test.

Ich denke, dass das eher am Ofen liegt. Das hört sich so an, als würde er die gewünschte Temperatur nicht erreichen. Besorge Dir ein Ofenthermometer und teste Deinen Ofen. Vielleicht hat ja in Deiner Bekanntschaft jemand solch ein Ding. Ist aber auch nicht teuer, zwischen 6.- und 9.-€

Salzprinzessin  02.04.2018, 10:31

Na ja, zwischen 6 und 9 € ist inzwischen schon eher die Ausnahme. Aber die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall und ist "für's Leben" LOL