Kuh- Schafsmilch etc. trinken, aber keine Brustmilch?

7 Antworten

Ja, ist genauso komisch wie Hundefleisch zu verbieten aber Schwein und Co sind okay.

BSCHWEIGER
Fragesteller

Möchte mich für deine Nachricht bedanken

Kannst du doch ruhig machen - gefährlich ist das nicht.

Problematisch ist allenfalls die industrielle Bereitstellung der benötigten Mengen - da sehe ich erhebliche Schwierigkeiten. Frag mal deine Freundin und checke die Kapazität.

BSCHWEIGER
Fragesteller

stimmt, nicht jede Frau hat die gleiche Menge an Milch zu 100%. Bin Single und kenne keine die Muttermilch produziert :D aber danke trotzdem für deine Nachricht

Na Muttermilch wird doch getrunken. So werden Babys die ersten Monate ernährt.

BSCHWEIGER
Fragesteller

Ne ich meine warum Erwachsene, statt die Muttemilch dann auch die Kuhmilch und so weiter nutzen sei es zum trinken oder zum backen etc,

Wintermadl  02.06.2023, 13:00
@BSCHWEIGER

Frauen sind keine Kühe die man melken kann. Stell dir vor es wird "in" Muttermilch zu trinken bzw zu kaufen.

Wie stellst du dir denn die Produktion vor? Dass Frauen jeden Tag morgens und abends bei einer Melkstation abliefern müssen?

BSCHWEIGER
Fragesteller
@Wintermadl

Für Massenproduktion hatte ich nicht nachgedacht stimmt! hast auch recht!

Etwa 70% der Babys in Deutschland werden gestillt, das heißt, genau die Zielgruppe, für die die Brustmilch gedacht ist, trinkt sie in der Regel auch.

Der Rest ist kulturell bedingt. Wir essen hierzulande ja auch Schweine, Kühe, Hasen und so weiter, aber zum Beispiel eher selten Schwan, Storch, Meerschweinchen, Katzen oder Hunde (oder andere Menschen).

BSCHWEIGER
Fragesteller

Ja in Uganda und Japan zum Beispiel trinken die Ehemänner Brustmilch wusstest du das ich zum Beispiel nicht, habe ich von Freunde gehört die ursprünglich aus diesen Länder sind

Elli113  02.06.2023, 13:14
@BSCHWEIGER

Nicht nur dort.

Die nährende Maria ist ein wiederkehrendes Motiv der christlichen Ikonographie. Es gab sogar sogenannte Laktatio-Visionen (zB von Bernhard von Clairvaux) oder Legenden von Frauen, die in religiösem Zusammenhang Milch gaben (zB Elena Duglioli, die etwa 1510–1520 als Jungfer Milch gab und nach den Berichten u. a. dem päpstlichen Nuntius die Brust gab, damit sie ihre sexuelle Lust verlören). Seit dem 16. Jahrhundert findet sich in zahlreichen Werken der Bildenden Kunst das Motiv der Caritas Romana, das auf eine römische Sage zurückgeht, in der eine Tochter ein Elternteil durch Stillen vor dem Verhungern rettete.

Erotische Laktation wurde eine Zeitlang sogar als Verhütungsmethode propagiert, weil man glaubte, laktierende Frauen könnten nicht schwanger werden. Stimmt aber nicht. Richtig ist, dass ein hoher Prolaktinspiegel den Eisprung eine Weile unterdrückt, aber wie lange, ist sehr individuell und praktisch nicht vorherzusagen. Deswegen müssen auch Stillende verhüten.

Es ist wirklich komisch, aber es ist eh nicht normal, dass wir die Milch von Tieren trinken, das ist so als ob zB Kühe Milch vom Mensch trinken würden. Diese Milch ist nur für die Babys vom Tier eigentlich. Deswegen sind die Menschen die eine Laktoseintoleranz haben auch total normal, jeder der dies ohne Probleme trinken kann, kann dies nur wegen einer Gen Mutation. Ich trinke seit 2020 pflanzliche Milch und bin super zufrieden, generell hat sich meine Gesundheit dadurch verbessert😊

BSCHWEIGER
Fragesteller

Danke für deine tolle Nachricht!