Krümmung eines unendlich grossen Kreises?

6 Antworten

Kein Denkfehler.

Das ist geometrisch korrekt.

Es gibt Publikationen, die Geraden und Kreise deswegen zusammenfassen als "allgemeine Kreise".

Eine Kreiskrümmung ist niemals 0 denn dann wäre es kein Kreis. Sie kann sich, sofern der Kreisdurchmesser unendlich ist, an 0 annähern, wird aber niemals = 0 sein.

gogogo  11.10.2019, 17:58

Die Krümmug nicht, aber der Grenzwert kann =0 sein.

gfntom  11.10.2019, 18:07
Sie kann sich, sofern der Kreisdurchmesser unendlich ist, an 0 annähern, wird aber niemals = 0 sein.

Falsch. Wenn der Durchmesser unendlich ist, dann ist die Krümmung gleich 0.

Wenn sich der Durchmesser unendlich annähern würde, würde sich die Krümmung 0 annähern.

In mancher Literatur findet man deswegen auch Kreise und Geraden als "allgemeine Kreise" zusammengefasst.

Mikromenzer  11.10.2019, 18:08
@gfntom
Wenn sich der Durchmesser unendlich  annähernwürde, würde sich die Krümmung 0 annähern.

genau das habe ich geschrieben, die Krümmung wird aber niemals 0 sein, denn dann wäre es kein Kreis mehr. Eine Gerade ist eine Gerade, nur eine Gerade hat die Krümmung 0

oopexpert  11.10.2019, 18:29
@gfntom

Bitte auch erwähnen, dass "unendlich" ein separates Konzept ist und keine Zahl, mit der man beliebig rechnen kann.

gerade sind nur denkkonstruktionen. alles ist gekrümmt im raum!

Kein Denkfehler, alles richtig beschrieben.

Die Krümmung eines unendlichen Kreises ist ∞ + 1