Muss der Durchmesser eines Kreises in der Mitte sein??

13 Antworten

Eigentlich solltest du es von der Mitte des Kreises machen. Sonst hast du am Ende ein verfälschtes Ergebnis. Achte darauf, dass du dir nicht angewöhnst "lockerer" zu arbeiten, wie es gedacht ist, in Geometrie, am sonsten wird dir das viele Punkte in der Klausur kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Durchmesser eines Kreise ist nur genau durch die Mitte zu ermitteln

Der Durchmesser geht immer durch die Mitte des Kreises.

Warum er in Deinem Fall nicht dort eingezeichnet ist, das können wir von außen nicht beurteilen.

Manchmal werden die Maße ja auch neben den betreffenden Stellen eingezeichnet.

Der Durchmesser ist immer durch den Mittelpunkt bei einem Kreis.

Wenn du mit dem Zirkel um den Punkt einen Kreis gezogen hast, dann ist er immer (kreis )rund.