Kreis berechnen?

2 Antworten

Aufgabe 2
Frau Hulubi kauf für ihr neues Esszimmer einen kreisrunden Tisch mit einem Durchmesser von
1,75m.
a) Wie teuer wird eine Tischdecke für diesen Tisch, wenn die Tischdecke aus optischen Gründen überall 25cm überhängt? 1m² Stoff kostet 64€.
b) Wie viele Personen haben an diesem Tisch Platz, wenn man pro Person 75cm Platz  einnimmt?

Für a gehst du im Endeffekt fast genauso vor.
Dein Durchmesser des Tisches beträgt 1,75m. Dazu musst du rechts und links die zusätzlichen 2x0,25m zunehmen. Somit beträgt dein r=? Richtig! 1,75m+0,5m=2,25m! Setzte es nun in deine Kreisflächen-Formel ein, et voilà hast du die m² Angabe.
Multiplizieren kannst du, schaffst also den Rest.

Für b rechnest du den Umfang mit der Formel U=2·π·r aus und hast somit die stecke um den Tisch.
Achtung hier nimmst du nur den Radius für den Tisch, da die beiden überstände runterhängen ;)

Versuch erstmal dein Glück.

Gruß Gizmo

SebRmR  12.05.2021, 18:01
Somit beträgt dein r=? Richtig! 1,75m+0,5m=2,25m!

Hier muss es Durchmesser d heißen.

OGizmoO  12.05.2021, 18:03
@SebRmR

Stimmt, schneller gedacht als geschrieben ;)

Aufgabe 1
Ein „Durchfahrt verboten“ Schild hat den Durchmesser von einem halben
Meter. Der weiße Innenkreis hat einen Durchmesser von 17cm.
Wie groß ist der Flächeninhalt des roten Ringes?

Formel für Kreis: A=π·r2

A ist also die Fläche für deinen Kreis und r der Radius deines Kreises (hälfte des Durchmessers).

Du berechnest zuerst beide Kreisflächen.
Anschließend kannst du die kleinere (r=17/2) Kreisfläche von der größeren abziehen, et voilà, hast du es raus.