Kreis zur Ellipse stauchen, sodass Umfang/flächeninhalt gleich bleiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nur gerechnet :

Bei Tannibis Antwort von 31,4 cm liegt folgendes vor

......

Mit U ( Kreis) von 78.54 (gerundet!) und mit 31.4 erhalte ich U ( Ellipse ) 78.29 ..... da wundert es mich schon ,daß die einfache Näherungsformel um immerhin 0.25 cm abweicht. Fazit : recht suboptimal

Formel : die einfache Näherung

................

dann bin ich mit dieser Formel auf das Problem losgegangen, die eine bessere Näherung bringen soll

und erhalte für a

16.288 , damit der andere Durchmesser :::: 32.576

berechnet mit

https://www.wolframalpha.com/input/?i=pi*(+(+a+%2B+8+)+%2B+((+3+*+(+a+-+8+)%5E2+))+%2F+((+10+*+(+a+%2B+8+)+%2B+(sqrt(+a%5E2+%2B+14*a*8+%2B+8%5E2+))+))+)+%3D+25*pi

formel von hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Ellipse#N%C3%A4herungsformel_nach_Ramanujan

- (Schule, Mathe, Geometrie)  - (Schule, Mathe, Geometrie)
4

ist das super! werde den neuen Durchmesserwert nochmal verwenden und die Rechnung versuchen nachzuvollziehen. heute schaff ich es nicht mehr. DANKE!!

0
4

ok, habe jetzt die Umfänge Kreis/Ellipse mit deinem Wert verglichen.

Kreis: 785.398 Millimeter

Ellipse mit deinem Wert: 785.409 Millimeter

Perfekt soweit! DANKE!

0

Das kann man nicht exakt berechnen. Du kannst aber numerisch (also durch ausprobieren) eine ganz gute Näherung finden. Du brauchst nur einen Integralrechner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ellipse#Umfang

4

o mann wenn ich das sehe blinken nur meine mathekomplexe im kopf, sonst leider nichts. verstehe nicht, dass es unter den hunderttausend befehlen in rhino dazu keinen gibt, der die lösung zumindest annähert. vielleicht muss ich das mit einem pappstreifen mit Umfanlänge manuell annähern.

0
45
@33ter

Wenn du willst, dass der Flächeninhalt gleich bleibt (das ist etwas anderes), dann ist das Problem allerdings ganz einfach.

Für den Umfang kannst du in diese Gleichung :

http://www.wolframalpha.com/input/?i=integral_0%5E%7B2pi%7D+sqrt(64+((sin(t))%5E2%2Bx%5E2%2F64+cos(t)%5E2))dt

für x einfach so lange Zahlen einsetzen, bis ungefähr 25pi raus kommt, möglicherweise kann dein Programm das auch für dich übernehmen, etwa wenn du solve 25pi=integral_0^{2pi} sqrt(64 ((sin(t))^2+x^2/64 cos(t)^2))dt eingibst. Das sollte etwas besser sein als mit Pappstreifen.

1
45
@33ter

Die Lösung ist irgendwas zwischen 32 und 33 cm.

1

Ich bekomme für die längere Achse mit der Näherungsformel 31,4cm raus.

4

Hey DANKE! In Rhino überprüft, der Umfang unterscheidet sich um 2,1cm, (785.398 mm (Kreis) zu 764.339 mm (Ellipse)) ist also nicht ganz richtig, werde in Rhino von da aus mit mehreren Zeichnungen weiter annähern.

Leider bleibt der Flächeninhalt nicht mit dem Umfang proportional. Ich dachte, er würde sich bei der Stauchung, also Verkürzung + Verbreiterung des Kreises in 2 Richtungen nicht verändern. Dass der Flächeninhalt von 490 auf 394 sinkt, ist für meine Zwecke nicht optimal, dadurch habe ich einen Strömungswiederstand am Rohraustritt. Ist an der Stelle aber zu verschmerzen.

0
48
@33ter

Das mit der Fläche kann ja gar nicht sein.
Wenn du im Extremfall den Kreis so verformst,
dass die kleinere Halbachse "fast Null" ist, ist
auch die Fläche "fast Null".

1
4
@Tannibi

Stimmt, danke für die Erklärung, das ist allerdings einleuchtend

0

Ist das überhaupt möglich bei dieser Aufgabenstellung?

kann man ein Viereck mit dem Umfang 16cm und einem Flächeninhalt von 8 Quadratzentimetern zeichnen

...zur Frage

Wie rechnet man den Umfang vom Kreis wenn man den Radius und Durchmesser weiß?

Frage steht oben ;)

Danke im vorraus :3

...zur Frage

Also ich habe den Flächeninhalt schon aber Radius, Durchmesser und Umfang habe ich nicht, wisst ihr wie man r, d und u rechnet?😫?

Also ich habe den Flächeninhalt schon aber Radius, Durchmesser und Umfang habe ich nicht, wisst ihr wie man r, d und u rechnet ?😫?

Magst

...zur Frage

Pi = 4 WTF?!

Es gibt anscheinden einen klaren Beweis dass Pi = 4 ist... Fail?

Naja, theoretisch:

Man nehme einen Kreis (Durchmesser = 1, Nach Archimedes sollte der Umfang Pi sein, das wird aber widerlegt). Um den Kreis macht man ein Quadrat mit dem Umfang 4 (Jede Kante genau 1 = Durchmesser, Kreis). Dann nimmt man die Ecken aus dem Quadrat raus sodass des Umfang 4 bleibt. Dies wiederholt man nun in die Unendlichkeit, Unendlich = Perfekter Kreis. Aber der Umfang bleibt 4.

Ergebnis: Pi = 4. Nun die Frage: Warum ist Pi immer noch diese bescheuerte 3.14 Dings wenn es einen Beweis für die Theorie Pi = 4 gibt? Sogar ein sehr klarer Beweis!

...zur Frage

Wie kann ich den größten Kreis auf einem A4 Blatt bestimmen?

Hallo,

frage steht oben hier noch ein paar Details:

Ich soll den größtmöglichsten Kreis' seinen Umfang sowie Flächeninhalt bestimmen. Es soll passend gerundet werden.

Vielen Dank.

Jens

...zur Frage

Durchmesser berechnen wenn umfang gegeben...?

Hey, weiß jmd wie man den Durchmesser und Radius berechnet wenn der Umfang oder Flächeninhalt gegeben ist? Radius ist ja Durchmesser durch 2 aber wie kommt man zum Durchmesser? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?