Tangente Passante Sehne oder Sekante?

4 Antworten

Du meinst den Radius? Die Strecke vom Mittelpunkt eines Kreises zur Umfangslinie?

Der Durchmesser (also der doppelte Radius) wäre eine Sehne, eine Tangente schneidet den Kreis jedoch nie und verläuft immer außerhalb der Umfangslinie (berührt diese aber).

Radius - (Mathe, Mathematik, Kreis)

Die strecke geht an der Mitte vorbei aber nicht aus dem Kreis raus :(

0
@hanni0126

Also von einem Punkte der Umfangslinie zu einem anderen Punkt der Umfangslinie? Dann ist es eine Sehne.

0

Ist denn der andere Endpunkt der Strecke (der innerhalb des Kreises) gegeben?
Dann ist es nur eine Strecke, die den Kreis in einem Punkt schneidet.
Einen besonderen Namen hat sie nicht.

Eine tangente oder passante kannst ja nicht sein weil die den kreis ja nichteinmal treffen bzw die tangente nur ,,streift" 

3 Eigenschaften Sekante/Tangente?

Unzwar habe ich die Eigenschaften einer Tangente schon: 1. ist eine Gerade 2. berührt den Graphen in einem Punkt 3. hat in diesem Punkt die gleiche Steigung wie der Graph

Kann mir jemand noch 3 Eigenschaften zur Sekante nennen

...zur Frage

was ist die bedingung, wenn ich einen wendepunkt auf der y-achse habe

...zur Frage

Wie heißen die Adjektive zu "Tangente – Sekante – Passante": "tangential – sekkant – passabel"?

...zur Frage

Ist die Ableitung wirklich eine Tangente?

hi,
wie oben schon gesagt (ich zerbreche mir nämlich den Kopf darüber), verstehe ich nicht, wie es zu einer richtigen Tangente kommt, wenn sich ein Punkt einer Funktion, dem anderen im unendlichen annähert.

Bilden sie nicht immer noch ein Steigungsdreieck, sprich eine Sekante?
Ich meine, man rechnet ja immer noch über den Differenzenquotient!

Dann verstehe ich zudem nicht, weshalb man an lineare Funktionen, an einen Punkt eine solche Tangente anlegt, wenn sie der Steigung der Funktion entspricht und alle anderen Punkte auch schneiden muss.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

...zur Frage

Wie bestimme ich den Radius an einem Kreis mithilfe einer Geraden und dem Mittelpunkt um einen Berührpunkt ( oder Sekante/ Passante/Tangente) zu konstruieren?

So ich habe eine Aufgabe bei der ich den Mittelpunkt des Kreises sowie eine Geradengleichung kenne. Jetzt soll r so gewählt werden, dass er die gerade g berührt. Hat jemand ne Idee wie man das machen kann.

1. Wie muss ich r bestimmen, damit die gerade g eine Sekante, Tangente bzw. eine Passante des Kreises ist.

Mich interessiert hierbei nur der Ansatz bzw. Möglichkeiten um die Probleme zu lösen. Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Tangente, Passante, oder Sekante?

Also ich muss mit Hilfe einer Funktion und 2 Punkten bestimmen, ob die gerade durch die Punkte P und Q eine Tangente, Passante, oder Sekante ist. Ich verstehe das nicht, was muss ich machen ?

Funktion : f(x)=3x²-7x+2

Also aufgabe a da ist halt Punkt P (0|2) und Q (2|-6)

Wahrscheinlich ist das relativ simpel versehe es leider nicht hoffe mir kann jemand helfen.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?