Tangente Passante Sehne oder Sekante?

4 Antworten

Du meinst den Radius? Die Strecke vom Mittelpunkt eines Kreises zur Umfangslinie?

Der Durchmesser (also der doppelte Radius) wäre eine Sehne, eine Tangente schneidet den Kreis jedoch nie und verläuft immer außerhalb der Umfangslinie (berührt diese aber).

Radius - (Mathematik, Kreis, tangente)
hanni0126
Fragesteller

Die strecke geht an der Mitte vorbei aber nicht aus dem Kreis raus :(

Willibergi  23.04.2017, 20:37
@hanni0126

Also von einem Punkte der Umfangslinie zu einem anderen Punkt der Umfangslinie? Dann ist es eine Sehne.

Ist denn der andere Endpunkt der Strecke (der innerhalb des Kreises) gegeben?
Dann ist es nur eine Strecke, die den Kreis in einem Punkt schneidet.
Einen besonderen Namen hat sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Eine tangente oder passante kannst ja nicht sein weil die den kreis ja nichteinmal treffen bzw die tangente nur ,,streift"

In welcher Richtung geht die Strecke denn da rein, und bis wohin?

hanni0126
Fragesteller

Die strecke geht von außen ein Stück in den Kreis aber nicht in die Mitte sonst wäre es ja der Radius

hanni0126
Fragesteller

zeichne in ein Koordinatensystem (Einheit 1cm) den Kreis um M (6/5) mit dem Radius r=2,5cm. Wie heißt die Gerade PQ in Bezug auf den Kreis? a) P (3/1), Q (7/4) falls dir das weiterhilft😅😂

Tannibi  24.04.2017, 09:22
@hanni0126

Das ist eine Linie einfach in den Kreis hinein -
leider weiß ich nicht, ob es dafür einen besonderen Namen gibt.