Wie heißen die Adjektive zu "Tangente – Sekante – Passante": "tangential – sekkant – passabel"?

2 Antworten

Viel unserer Worte haben denselben Wortstamm, diesselbe Herkunft aus dem Lateinischen usw. und hängen darüber zusammen, z. B. Passante, passieren, passabel. Zu Sekante und Passante gibt es aber im engeren Sinn kein Adjektiv wie zu Tangente/tangential.

Sekkant hat aber nichts mit Sekante zu tun, sondern kommt von sekkieren (veraltet: jemanden plagen, ärgern). Sekkant wäre jemand, der andere ärgert oder sein Verhalten. Auch sekantär u. dergl. gibt es m. E. nicht.


Sekkant hat aber nichts mit Sekante zu tun, sondern kommt von sekkieren (veraltet: jemanden plagen, ärgern). Sekkant wäre jemand, der andere ärgert oder sein Verhalten. Auch sekantär u. dergl. gibt es m. E. nicht. 

Okay, das war mir eigentlich schon klar ... na gut, dann muss ich es halt umschreiben ^^

Aber von der Passantenebene kann ich sprechen?

0

Tangente - tangential
Sekante - geschnitten
Passante - ungeschnitten

Hilfe mit Mathe bittteee ?

Eine Raumfähre passiert bei ihrem Landeanflug die Koordinaten A(18/-13/12) und B(10/-8/9). Im Punkt M(0/0/0) steht eine Radarstation, die einen halbkugelförmigen Raumbereich mit dem Radius r=7 erfasst. Die Fluggeschwindigkeit der Raumfähre beträgt 595 km/h. 1 LE entspricht 1km.

An welchen Koordinaten P und Q dringt die Fähre in den überwachten Radarbereich ein bzw verlässt sie ihn ? Wie lange dauert der Durchflug in Sekunden angenähert ?

...zur Frage

Tangente Passante Sehne oder Sekante?

Wie nennt man die strecke die von außen in den Kreis rein geht aber nicht mehr raus? Ist das eine Tangente weil sie den Kreis an nur einem Punkt berührt oder muss man sie verlängern und zur Sekante machen?

...zur Frage

3 Eigenschaften Sekante/Tangente?

Unzwar habe ich die Eigenschaften einer Tangente schon: 1. ist eine Gerade 2. berührt den Graphen in einem Punkt 3. hat in diesem Punkt die gleiche Steigung wie der Graph

Kann mir jemand noch 3 Eigenschaften zur Sekante nennen

...zur Frage

Wie bestimme ich den Radius an einem Kreis mithilfe einer Geraden und dem Mittelpunkt um einen Berührpunkt ( oder Sekante/ Passante/Tangente) zu konstruieren?

So ich habe eine Aufgabe bei der ich den Mittelpunkt des Kreises sowie eine Geradengleichung kenne. Jetzt soll r so gewählt werden, dass er die gerade g berührt. Hat jemand ne Idee wie man das machen kann.

  1. Wie muss ich r bestimmen, damit die gerade g eine Sekante, Tangente bzw. eine Passante des Kreises ist.

Mich interessiert hierbei nur der Ansatz bzw. Möglichkeiten um die Probleme zu lösen. Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Ist es unmöglich das GENAUE Volumen einer Kugel zu berechen?

Da die Formel zur Berechnung des Kugelvolumens Pi enthält (dadurch natürlich nicht vollständig berechenbar), wollte ich wissen ob es tatsächlich unmöglich ist das Volumen einer Kugel zu berechnen (alleine theoretisch, da es in der Realität keine perfekten Kugeln gibt...). Ich weiß ja wie schwierig es war, überhaupt auf eine ungefähre Zahl 'Pi' zu kommen, da man einen Kreis nicht wirklich aufteilen kann.

Ich brauche auch keine Leute die etwas wie "Von Pi kennen wir abertausende Stellen, daher ist es irrelevant ob Pi nicht endlich ist! Kein Mensch braucht so genaue Berechnungen." schreiben. Mich interessiert nur, ob es tatsächliche Lösungen gibt und/oder geben kann.

...zur Frage

Tangente, Passante, oder Sekante?

Also ich muss mit Hilfe einer Funktion und 2 Punkten bestimmen, ob die gerade durch die Punkte P und Q eine Tangente, Passante, oder Sekante ist. Ich verstehe das nicht, was muss ich machen ?

Funktion : f(x)=3x²-7x+2

Punkte : Aufgabe a) b und c versuche ich selber.

Also aufgabe a da ist halt Punkt P (0|2) und Q (2|-6)

Wahrscheinlich ist das relativ simpel versehe es leider nicht hoffe mir kann jemand helfen.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?