Wie bestimme ich den Radius an einem Kreis mithilfe einer Geraden und dem Mittelpunkt um einen Berührpunkt ( oder Sekante/ Passante/Tangente) zu konstruieren?

1 Antwort

Hallo,

bestimme zu der gegebenen Geraden y=mx+b eine dazu senkrechte Gerade:

y=(-1/m)x+c

Setz den Mittelpunkt des Kreises ein und bestimme so c.

Setz nun beide Geraden gleich und bestimme deren Schnittpunkt.

Bilde den Verbindungsvektor aus Schnittpunkt minus Kreismittelpunkt und bestimme dessen Betrag. Der Betrag ist der gesuchte Radius.

Herzliche Grüße,

Willy