Berührungspunkt Tangente Kreis?

2 Antworten

Eine Kreisgleichung im Ursprungspunkt ist

 Du kannst diese in x-Richtung verschieben wenn du für x einsetzt (x-x2) und auf der y-Achse kannst du verschieben wie gewohnt mit +y2. So hat dein Mittelpunkt B die Koordinaten B=(x2|y2)

Die Tangente tangiert den Kreis, hat also die gleiche Steigung wie am Kreis. Die Steigung rechnest du über die Ableitung f'(x) aus.

 Jetzt sagst du Punkt A=(x3|y3) soll auf der Kreisgleichung f(x) sein. Die Tangente hat die Gleichung

t(x) = m*x+b

Dabei ist m = f'(x)

t(x) = f'(x=x3)*x+b

b bekommst du raus wenn du Punkt A in t(x) einsetzt.

f(x=x3) = f'(x=x3)*x+b = y3

f(x=x3) = f'(x=x3)*x3+b = y3

b = y3 - f'(x = x3) * x3

Damit lautet die Tangentengleichung für den Punkt A(x3|y3)

t(x) = f'(x = x3)*x+ y3 - f'(x = x3) * x3

mit y3 = f(x = x3)

t(x) = f'(x = x3)*x+ f(x = x3) - f'(x = x3) * x3

Das war ja jetzt ganz hohe Mathematik :D

Jetzt kann man mit dem Schieberegeler rumspielen und man hat eine Tangentengleichung für jeden Punkt auf dem Halbkreis gefunden.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

Schau mal auf diese Webseite :

https://www.mathe-online.at/materialien/christian.kathrein/files/Kegelschnitte/Kreis/Kreistangenten.pdf

Deine Notation ist etwas ungünstig gewählt.

Ich verwende hier stattdessen die Notation :

A(x_a | y_a) und B(x_b | y_b) und r

Dieses Gleichungssystem musst du lösen :

I.) (x - x_b) ^ 2 + (y - y_b) ^ 2 = r ^ 2

II.) (x_a - x_b) * (x - x_b) + (y_a - y_b) * (y - y_b) = r ^ 2

Mal ein konkretes Beispiel :

B(2 | 3)

r = 5

A(- 5 | 10)

Das Gleichungssystem lautet dann :

I.) (x - 2) ^ 2 + (y - 3) ^ 2 = 25

II.) (- 5 - 2) * (x - 2) + (10 - 3) * (y - 3) = 25

Dieses Gleichungssystem lösen und man erhält die Berührungspunkte T_1 und T_2 :

T_1 ( (3 / 14) - (5 / 14) * √(73) | (67 / 14) - (5 / 14) * √(73) )

und

T_2 ( (3 / 14) + (5 / 14) * √(73) | (67 / 14) + (5 / 14) * √(73) )

Wie du sehen kannst gibt es 2 Berührungspunkte und nicht nur einen.