Wie kann ich jeden individuellen Punkt (x,y Wert) auf einem Kreis berechnen, wo ich nur den Mittelpunkt und den Radius des Kreises kenne?

3 Antworten

Wenn (x₀ | y₀) der Mittelpunkt des Kreises ist und r der Radius des Kreises ist, so lässt sich der Kreis durch die Gleichung

beschreiben.

Wenn man möchte, kann man das auch nach y auflösen...

Alternativ kann man den Kreis auch als durch

mit φ ∈ [0; 2π[ gegebene Kurve beschreiben.

[Suche dir nun eine der Möglichkeiten aus, die am besten für dich passt.]

======Ergänzung======

Bild zu meinem Kommentar:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Kreis)

wow danke... noch eine Frage: was ist φ genau?

@Muenze3006co

Naja, φ ist hier zunächst einmal einfach der Kurvenparameter. Für jeden Parameterwert φ ∈ [0; 2π[, den man in x = x₀ + r ⋅ cos(φ) und y = y₀ + r ⋅ sin(φ) einsetzt, erhält man die Koordinaten (x | y) eines Punktes auf dem Kreis.

φ hat hier jedoch auch eine anschauliche Bedeutung. Es ist der Winkel bezogen auf den Kreismittelpunkt und die positive x-Richtung. Ich ergänze dazu gleich noch ein Bild.

@mihisu

Ich habe jetzt ein entsprechendes Bild in meiner Antwort ergänzt.

Um den Kreis in ein Koordinatensystem einzuzeichnen, reichen die gegebenen Informationen (Mittelpunkt und Radius) aus.

Um zu gegebenen x-Werten die zugehörigen y-Werte zu berechnen, ist es sinnvoll, von der expliziten Form der Mittelpunktsgleichung des Kreises auszugehen ( y = ...). Hierbei ist zu beachten, dass der Wert unter der Wurzel nicht negativ sein darf.

d ist eine Zahl zwischen -1 und 1

p = (x + rd/ y + r (1-d))

Und was soll hier p sein? Für mich ergibt die Antwort leider keinen Sinn.

@mihisu

p ist der Punkt auf der Kreislinie, also besser gesagt P

@Kamill440

Aber das ist doch gar kein Punkt, sondern eine Zahl, die man erhält. Oder soll „/“ keine Divison bzw. keinen Bruchstrich darstellen, sondern ein Trennzeichen für die Koordinaten des Punktes? Dann wäre, zumindest meiner Ansicht nach, aber „|“ statt „/“ deutlich weniger verwirrend gewesen.

Also gehe ich mal davon aus, dass die Punkte

(x + r d | y + r (1 - d))

gemeint sind. x und y sollen dabei die Koordinaten des Kreismittelpunkts sein?

Wenn man beispielsweise den Kreismittelpunkt (1, 2) und den Radius 3 hat, meinst du also...

(1 + 3 d | 2 + 3 (1 - d))

Sehe ich das richtig. Dann ist die Antwort aber trotzdem falsch. Denn das würde für -1 ≤ d ≤ 1 keinen Kreis beschreiben sondern eine Strecke, die zwischen den beiden Punkten (-2 | 8) und (4 | 2) verläuft.

Ne warte schreib das besser nicht, das wird ein Quadrat und kein Kreis :D

@Kamill440

Naja, fast. Es wird auch kein Quadrat, sondern eine Strecke. Aber immerhin hast du selbst erkannt (anscheinend noch bevor ich meinen letzten Kommentar fertig hatte), dass das so nicht klappt.