Steigung berechnen (Kreisgleichung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zunächst rechnest du mit der Punktsteigungsformel die Steigung der Geraden durch M und P ;alsö (4-2)/(4-1) = 2/3 und weil die tangente senkrecht auf dem Radius in Punkt P steht, nimmst du jetzt den negativen Kehrwert für die tangentenstg. also m = -3/2

user2381
Fragesteller

OK danke. Angenommen der Mittelpunkt wäre M(5|6). Ist due Gleichung dann 2-6/1-5?

genau,die Formel lautet m=(y2 - y1 ) / (x2 - x1) und es ist egal, welchen Punkt du P1 oder P2 nennst.