ein Kreis k geht durch den Punkten A= (1/4) und B=(5/2). Sein Mittelpunkt liegt auf der Geraden g: 5x+ 2y=-15. Wie lautet die Tangente an den Kreis k im Punkt?

1 Antwort

Hallo,

Die Punkte A und B müssen vom Kreismittelpunkt C(Xc|Yc) den gleichen Abstand haben, was sich folgender Gleichung ausdrückt:

Schreibt man die Gleichung in Koordinaten nieder und vereinfacht sie, erhält man folgende Gleichung: 2x - y = 3

Das ist eine Geradengleichung, und zwar die der Mittelsenkrechten der Strecke AB.

Das ist auch einleuchtend, denn alle Punkte die von A und B den gleichen Abstand haben, liegen auf der Mittelsenkrechten von AB.

Die Mittelsenkrechte und die Gerade g schneiden sich im Kreismittelpunkt C.

Um die Koordinaten von C zu berechnen, löst man das LGS

5x + 2y = -15
2x - y = 3

Zum Vergleich: man findet Xc = -1 , Yc = -5, d.h. C(-1|-5) .

Die gesuchte Tangente t geht durch den Punkt A und ist senkreicht zur Geraden (CA).

Man stellt also eine Koordinatenform der Geraden (CA) auf und bestimmt die Gerade t, die durch A geht und zu (CA) senkrecht verläuft.

Zum Vergleich: man findet

t : 2x + 9y = 38

Hier noch eine Zeichnung:

Bild zum Beitrag

Gruß

 - (Schule, Mathematik, Kreis)
Sandraa16
Fragesteller

Kannst du mir zeigen wie du auf die gleichung genau gekommen bist : 2x-.=3

Sandraa16
Fragesteller

2x-y=3

eddiefox  15.05.2022, 01:27
@Sandraa16

Ok.

Die Koordinaten von C seien (x|y).

Die Koordinaten des Vektors CA lauten (1-x|4-y)

Die Koordinaten des Vektors CB lauten (5-x|2-y)

Die Gleichung |CA|² = |CB|² in Koordinaten lautet

(1-x)² + (4-y)² = (5-x)² + (2-y)² <=>

1 - 2x + x² + 16 - 8y + y² = 25 - 10x + x² + 4 - 4y + y² <=>

-2x -8y + 10x + 4y = 25 + 4 - 1 - 16 <=>

8x - 4y = = 12 | : 4 <=>

2x - y = 3

Das ist die Gleichung der Mittelsenkrechten der Strecke AB.

Sandraa16
Fragesteller
@eddiefox

Wenn ich die 2 gleichungen berechne kommt bei mir für xc und yc was anderes raus also x=2,3 oder so

eddiefox  15.05.2022, 01:41
@Sandraa16

Setze doch mal die Koordinaten von C(-1|-5) in jede der beiden Gleichungen ein. Beide Gleichungen sind durch die Koordinaten von C erfüllt.

eddiefox  15.05.2022, 10:18
@Sandraa16

Hier noch der Rest der Rechnung.

Der Vektor CA hat die Koordinaten (1-(-1), 4-(-5)) = (2,9) .

CA ist ein Normalenvektor der Tangente t, also kann man für die Tangentengleichung ansetzen:

t : 2x + 9y = c

Einsetzen der Koordinaten von A(1,4) :

2•1 + 9•4 = c = 38, also lautet die Tangentengleichung

t : 2x + 9y = 38

(Man braucht also die Gleichung der Geraden (CA) nicht bestimmen, sondern kann direkt zur Tangentengleichung übergehen...)