Prüfen Sie ob die gerade g sekante Passante oder tangente der Parabel =2xhoch2 -3x+2 G(x) =3x-3 Mit Lösungsweg?

3 Antworten

Funktionsgleichungen gleichsetzen.

Dann entstehende Gleichung lösbar mit genau 1 Lösung = Tangentenkandidat. Dann prüfen mit 1. Ableitung.

Keine Lösung = Passante.

2 Lösungen = die Gerade schneidet die Parabel an 2 Stellen, also Sekante.

Können sie das einmal vorrechnen

@Gradacac74

Können schon, wollen nicht.

Bei aller Freundschaft, wenn dieser Lösungsweg nicht nachgerechnet werden kann ist sowieso schon Hopfen und Malz verloren - Du (der Umgangston hier ist das "Du") hast dann ganz andere Probleme in Mathe...

@WetWilly

Was glauben Sie, wer Sie sind, Leuten vorzuschreiben, was sie tun sollen?

Hallo,

setze die Parabelgleichung und die Geradengleichung erst einmal gleich:

Zwei Lösungen: Sekante, keine Lösung: Passante, eine Lösung: eventuell Tangente.

Wenn Tangente, müssen die Steigungen von Gerade und Parabel am Berührpunkt gleich sein. Also: Ableitung der Parabel bilden, Berührpunkt einsetzen und sehen, ob dabei 3, die Steigung der Geraden herauskommt.

Herzliche Grüße,

Willy

Können sie das einmal vorrechnen

@Gradacac74

Versuch's erst mal selbst.

Du bekommst eine quadratische Gleichung, die nach Division durch 2 mit der pq-Formel gelöst werden kann.

2x^2-3x+2=3x-3

Alles auf eine Seite, so daß rechts nur eine Null steht.

Jetzt Du.

F(x) = G(x) setzen und schauen ob das 1, 2 oder keine Lösungen ergibt!