Tangentenabschnitte berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zeichne MP und dann Pythagoras in den beiden rechtw. Dreiecken und MP ist die Hypotenuse.

Zur Berechnung könnte man den Kosinusatz nutzen, wie auch den Satz des Pytagoras mit PM als c, r als a und PQ bzw. PR als b:

Bild zum Beitrag

(Die Zahlen stimmen nicht mit der Aufgabe allein, da ich faul bin.)

Man kann es auch graphisch lösen, ohne zu rechnen:

Bild zum Beitrag

(Die Zahlen stimmen über ein mit der Aufgabe, somit auch die Lösung.)

Bei Fragen diesbezüglich stehe ich Ihnen natürlich zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

PMQ ist ein rechtwinkliges Dreieck.

PM = 51 cm ist die Hypotenuse, QM = r = 48/2 cm eine Kathete.

BeitlerE
Fragesteller

Die Länge müsste 45 cm sein

Spontan würde ich so vorgehen: von Punkte P und M verbinden, sodass du ein rechtwinkliges Dreieck hast. r hast du ja quasi gegeben, genau wie die Strecke PM. Damit hast du 2 Seitenlängen in einem rehtwinkligen Dreieeck gegeben.
Dann Pythagoras anwenden