Kriminalpolizist werden /Kriminalpolizei bewerben?

6 Antworten

Wenn du nicht genügend Motivation hast, diese Informationen heraus zu finden oder direkt dort hin zu gehen, glaube ich ehrlich gesagt nicht das du in dieser Laufbahn weit kommst.

TheRazerlaser
Fragesteller

Das hat nicht mit Motivation sondern mit zeit Stress zu tun und abgesehen davon hab ich schon Information gesammelt aber ich stell auf dieser Plattform doch keine Fragen damit man mir sagt was ich schon wusste sondern ich brauch eine klipp und klare Antwort..

Jesaya007  16.07.2017, 20:22
@TheRazerlaser

Stress beim Online spielen? Oder gehst du 12 Stunden am Tag in die Schule?

ICH KORRIGIERE MAL:

Du sammelst auch hier reihenweise falsche Infos, weil dir nur Leute mit Halbwissen schreiben. Wenn du die Suche hier auf GF bemüht hättest, wärst du schon schlauer.

Es gibt eine Bundespolizei und 16 Landespolizeien. Gut die Hälfte der Republik hat zwei Einstiegsämter. Auch den Direkteinstieg in die Kripo gibt es in ein paar BL oder auch beim BKA. Man müsste nur wissen, wo - nicht wahr?!

Es bleibt dir nichts anderes übrig als auf die Homepage der Polizei zu gehen, zu der du willst. Du musst nicht tausende Seiten durchforsten, sondern nur eine einzige. Das Problem ist, dass du noch gar nicht weißt, was du eigentlich willst. Woher sollen wir das dann wissen?

Diese rund 28 Möglichkeiten bedeuten auch 28 unterschiedliche Voraussetzungen, unterschiedliche Bewerbungsformulare und -fristen. Unterschiedliche EAV. Du schreibst nicht einfach ein J-W-D-Bewerbung an den Personalchef.

Ich kann nicht verstehen, warum man nicht wenigsten HIER sucht und eine von den Tausend Antworten findet, in denen steht, dass man für den Mittleren Dienst (= Ausbildung zum Polizeimeister) die Mittlere Reife und für den Gehobenen Dienst (Studium zum Polizeikommissar) ein Abitur oder eine FHR braucht. 2,5 Jahre Außendienst ist also Kappes.

Mit Kripo hat das alles gar nichts zu tun. Kripo wird auch allermeist falsch verstanden. Kripo ist ein TÄTIGKEITSFELD für einen Polizisten, wahlweise aus dem mD oder gD. Kripo gibt es vielen Straftatbereichen. Wirtschaft, Cyber, BTM, Sitte, Raub und Gewalt und und und.

So - recherchieren musst du selber. Wenn du zu faul bist, 28 EAV zu googeln, wird das wohl kaum ein anderer für dich tun.

Gruß S.

Am besten gehst du zum Polizeirevier und lässt dich aufklären. Dort bekommst du die Informationen die du gern hättest.

TheRazerlaser
Fragesteller

Danke aber trotzdem das weiß ich alles schon ich frage hier weil ich vill. Nicht die Zeit dazu habe und hier die Antwort möchte

KiwiKuchen  16.07.2017, 20:09
@TheRazerlaser

Kein Problem, aber was ich gemeint habe ist, dass du dort die besten Antworten bekommen kannst. Da gibt es wie du bereits geschrieben hast unterschiede in den Bundesländern. Bevor du hier für dich uninteressante Informationen bekommst (eben wegen den Unterschieden), habe ich mir gedacht, dass das sinnvoller wäre. Viel Erfolg!

Sirius66  16.07.2017, 20:25

Das stimmt aber leider gar nicht.

Die Einstellungsbehörden der Polizei haben mit den Polizeiinspektionen und -direktionen gar nichts zu tun. Die diensthabenden Beamten haben selten Ahnung von der Einstellungsvoraussetzungen, weil die damit gar nichts zu tun haben.
Mehr als Kontaktdaten bekommen man meist nicht.

Lediglich große PD in großen Städten haben Einstellungsberater.

Gruß S.

Am besten ist es wenn du auf die Webseite der jeweiligen Polizei des Bundeslandes gehst - wo du dich bewerben möchtest - und dich dort informierst.

Du musst zuerst normal Polizist sein sprich Ausbildung oder Studium machen dann musst du in den gehobenen Dienst sprich min 2 silberne Sterne dann brauchst du min 5-10 Jahre Berufserfahrung weil es wollen so viele dort hin und wenn du nasebohrer kommst mit 2 Jahren Erfahrung hast du schlechte Karten