Kann man sich aif etwas bei der kripo spezialisieren?

4 Antworten

https://www.polizei-ausbildung.info/der-polizeiberuf/kriminalpolizei-einsatzhundertschaft/

In der Regel wird man erst einmal im Kriminalpolizeilichen Dauerdienst eine Dienstjahre Praxiserfahrung sammeln bevor man sich dann zu Fachdienstellen wie Delikte am Menschen/Sexualdelikte bewirbt.

Das Abitur ist für den gehobenen Dienst Grundvoraussetzung, bzw. kann am einer Altersgrenze ab um 40 Jahre in den Ländern als Seiteneinsteiger mit langjähriger Praxiserfahrung im Schutzpolizei-mittleren Dienst einen Aufstiegslehrgang besuchen.

Personen mit abgeschlossenem Hochschulabschluss steht die höhere Laufbahn offen. Da ist dann ein direkter Einstieg passend zum Studium in einer Fachdienstelle als Dienststellenleiter denkbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Drizzt1977  07.11.2021, 10:06
Da ist dann ein direkter Einstieg passend zum Studium in einer Fachdienstelle als Dienststellenleiter denkbar.

Glaube mir, dass solche Quereinsteiger für den tatsächlichen Polizeidienst zumeist ungeeignet sind bzw. dort nicht gern gesehen sind. Verwaltung ist noch okay als BWLer. Aber ohne Ahnung von der eigentlichen Polizeiarbeit Dienststellenleiter zu werden... davon ist abzuraten und viel zu häufig rennt man da in die gezückten Messer der Untergebenen, so blöd es auch klingen mag.

Da züchtet man lieber aus den eigenen Reihen nach, was auch mehr Sinn macht.

Eher nicht.

Kripo setzt doch meist ein Studium voraus. Zumindest, wenn man sich direkt bewerben will, was wiederum nur in 4 Bundesländern und beim BKA geht. Du es Garantie für "Sitte" gibt es dabei nirgends.

In allen anderen Bundesländern muss man erst in den allgemeinen Polizeivollzugsdienst.

Generell sehe ich bei dir Probleme mit dem Eignungstest. Dein Verhältnis Anzahl der Wörter : Anzahl der Fehler ist zu schlecht, um des Test bestehen zu können.

Gruß S.

Sagen wir Mal so, ein Abi kann nicht schaden. Und was willst du ohne Ausbildung zur Polizistin machen? Kennst du Gesetze, kannst du dich selbst verteidigen, mit Waffen umgehen?

Anime007
Fragesteller

Ich habw nicht von keiner Ausbildung gesprochen? Trotzdem danke.

Für die Krimininalpolizei brauchst du ein abi. Die Kripo hat mehrere abteilungen und wenn ich mich nicht irre dann auch sexualdelikte. Eine andere möglichkeit gibt es nicht