Kriminalpolizei - Gehalt?

4 Antworten

Zulagen ergeben sich zunächst erstmal durch die Polizei. Gibt ja auch andere Beamte. Die Polizeizulage findest du auf der Tabelle.

Eine Weitere gibt es für Schicht. Auch eine DUZ für Sonntage, Feiertage, 12-Stunden-Dienst usw. Die sind natürlich dienstplanabhängig und daher sehr individuell. Sie verändern den Sold jedes einzelnen monatlich. Die Höhe der Zulagen/Stunde sind auf den Besoldungstabellen angegeben.

Zulagen für Familie staffeln sich nach Stand und pro Kind.

Alle Zulagen sind bundeslandabhängig.

Einen Aufstieg kann man natürlich noch weniger vorhersehen. Den Rhythmus der Erfahrungsstufe hast du verstanden. Daneben gibt es alle 2 Jahre eine Beurteilung. Erreicht man hier gute Ergebnisse, wird man natürlich eher gefördert.

Für ganz vielversprechende PVB kann es auch schneller gehen. Bei herausragenden Leistungen kann man in einen Förderpool kommen und sehr schnell Master-Studiengänge oder Weiterbildungen - auch für Führungspositionen - angeboten bekommen.

Ich kann aber nur für NDS sprechen. Hier sind die Möglichkeiten auf dem ESD sehr umfangreich. Kripo bedeutet weniger Sold, weil Schicht und DUZ fehlen. Die Arbeit findet am Schreibtisch/Computer statt. Draußen ist man selten, denn für Zugriffe gibt es andere Einheiten.

Der Drang zur Kripo erschließt sich mir nie, aber das ist Geschmacksache. Aufstieg und höher, mehr Geld, Beförderung, besonderes und/oder elitäres bedeutet es aber definitiv nicht.

Gruß S.

OpenMinded52
Fragesteller

Riesen Dank Sirius!! Super Antwort!

Bei der Kripo verdienst du weniger als im Streifendienst, das ist ganz klar.

Zulagen fallen fast alle weg

Wie viel du verdienst ist je nach Bundesland unterschiedlich.

Zudem sitzt du den ganzen Tag vorm PC und bearbeitest "langweilie" Eigentumsdelikte oder Wirtschaftsdelikte (Diebstahl, Fälschung und Betrug etc).

Die Mordkommission macht nur einen winzigen Teil der Kripo aus.

Gruß DayX19

OpenMinded52
Fragesteller

Sicher? Hätte eigentlich gedacht das Streifenpolizisten doch überwiegend im mittleren Dienst arbeiten?

SuperKuhnibert4  29.09.2021, 21:02
@OpenMinded52

In vielen Bundesländern gibt es bei der Polizei gar keinen mittleren Dienst. Da sind die "Streifenpolizisten" alle im gehobenen Dienst.

David  29.09.2021, 21:10
@OpenMinded52

Nein .

In den meisten Bundesländern gibt es keinen mittleren Dienst mehr

D.h nach Ausbildung/Studium kommt man direkt in den gehobenen.

Außerdem heißt Kripo nicht direkt gehobener Dienst.

OpenMinded52
Fragesteller
@Sirius66

Sorry, wusste ich nicht. Aber Sirius! Auf dich habe ich gewartet! Du bist doch Profi auf dem Gebiet Polizei. Hättest du vielleicht eine Antwort ? :(

Gehaltsvorstellung übezogen..

Welche Kripo meinst du überhaupt?

Bundespolizei oder Landespolizei - welche Landespolizei?

OpenMinded52
Fragesteller

Hatte mir überlegt zum BKA zu gehen

peti12314  29.09.2021, 21:21
@OpenMinded52

Bei der Bundespolizei bist du als Polizeikommissar/in mit den ganzen Zulagen bei rund 3.000 Euro netto Einstiegsgehalt nach dem Studium. Im Streifendienst versteht sich…

Beim BKA ist die Besoldung gleich, da fallen aber die Zulagen teilweise weg, weil du ja in aller Regel keinen Schichtdienst machst. Du kannst daher so mit rund 2.700 Euro netto rechnen.

OpenMinded52
Fragesteller
@peti12314

bist du dir da sicher? Ich meine klar, bomben Gehalt für einen mitte Zwanzig jährigen. Aber A9 Stufe 1/2? Kommt man da echt auf die 3 Netto inkl. Zulagen?

LG

peti12314  29.09.2021, 21:51
@Leestiger

Bei A9, Stufe 1 ist man bei rund 2.930 Euro brutto Grundgehalt. Dann kannst du netto mal 2.500 Euro Grundgehalt rechnen. Dann gibt es die Polizeizulage in Höhe von 230 Euro. Sind wir schon bei 2.730 Euro. Mit den Zulagen aufgrund des Schichtdienstes ist man dann ganz sicher bei 3.000 Euro insgesamt.

Desweiteren gibt es nahezu jährlich Erhöhungen der Besoldung.

Leestiger  29.09.2021, 21:55
@peti12314

Nix Polizeizulage - BKA Zulage 90 Euro!

Und Schichtdienst beim BKA?

Was zahlt man Krankenversicherung?

Und schon wars das mit "ganz sicher" ...

peti12314  29.09.2021, 21:57
@Leestiger

Ich hab mich ja auch auf die Bundespolizei bezogen, im Streifendienst. Da ist man über die Heilfürsorge versichert. Und da gibt es Polizeizulage und wie gesagt auch Schichtdienst. Das man beim BKA die Zulagen abziehen muss, jedenfalls teilweise, hab ich auch geschrieben.

Leestiger  29.09.2021, 22:08
@peti12314

Er schrieb BKA!

Du kannst natürlich heiraten und das Kinderzimmer vollvögeln, dann wird das was, aber so...

Gehobener Dienst ist schon mal ganz gut.

Da du kaum steuerliche Abzüge hättest, wäre es denke ich nicht so schwer 3 k Netto zu erreichen.