Polizei Bewerbung (Einstellungsjahr)?

3 Antworten

Ich muss mal nachfragen:

  • Du machst in ein paar Monaten die MR? Wo das denn? Die Schuljahre haben gerade angefangen!
  • Du hast schon einen Abschluss? Welcher soll das sein? Hauptschule? Der würde dir nicht viel nützen.
  • Der Bekannte (Polizist) sagt, man kann ein Jahrespraktikum machen? Aha ... Stimmt zwar, aber das geht nur zur Erlangung der VOLLEN Fachhochschulreife und auch dafür muss man sich frist- und formgerecht bewerben und das Eignungs- und Auswahlverfahren bestehen. Das geht mit 16 dann auch nicht (wenn es dieses Mindestalter wirklich gibt) ...
  • Es geht sowieso erst mit 17? Noch ein AHA - denn wenn man mit Mittlerer Reife einstellt, sind die Bewerber eben zwischen 16 und 17! Wo denn - von welchem Bundesland reden wir?
  • Polizei ist Ländersache. Die Einstellungstermine sind unterschiedlich. Man kann sich grundsätzlich zu jedem Termin bewerben, aber manche BL haben dann einige Regeln zum WIEDERbewerben, wenn man den Eignungstest nicht schafft.

Wichtigste Frage also: Welches Bundesland soll es denn sein?

Gruß S.

Folgendes bezieht sich auf den Freistaat Bayern.

Die Bewerbung für die 2. Qualifikationsebene (Mittlere Reife) erfolgt bis ende Oktober (viel Luft hast du nimmer, fange an zu atmen!) Dafür musst du dich bei deinem zuständigem Polizeipräsidium telefonisch oder per Termin melden. Du bekommst Bewerbungsunterlagen und schickst sie ein. Ca. 4 Wochen vor der Einstellungsprüfung bekommst du ein Schreiben mit nötigen Informationen (wo, wann und wie es stattfindet). Zum Alter: Mit 17 kann man sich bewerben, da ich nicht weiß wo du wohnst und wie alt du genau bist, frage lieber deinen Einstellungsberater, die Leute sind extrem Kompetent und wissen jede Antwort auf alle deiner Fragen.

Seit schon einigen Jahren stellt die Polizei nur noch Abiturienten ein. Damit ist die Frage nach dem Einstellungsalter obsolet.
Ich wundere mich, dass das Dein Bekannter, der angeblich bereits im Polizeidienst ist, nicht zu wissen scheint.

SoFTRaP  04.10.2016, 13:53

Das mit dem Abitur ist nicht überall so, es gibt Bundesländer in denen du dich mit der Mittleren Reife bewerben kannst oder QA + abgeschlossene Ausbildung.

Sirius66  04.10.2016, 16:15

Das stimmt ja gar nicht! Bundesländer mit Mittlerem Dienst stellen auch Bewerber mit Mittlerer Reife ein.

Gruß S.