Bewerbung bei der Polizei - In wie vielen Bundesländern kann man sich bewerben? Muss man nach der Ausbildung in dem Bundesland der Ausbildung bleiben?

3 Antworten

Es gibt meines Wissens nach keine Begrenzung, in wievielen Bundesländern man sich bei der Polizei bewerben kann. Allerdings muss man erstmal nach der Ausbildung in dem Bundesland bleiben, wo man ausgebildet wurde. Will man woanders hin nach der Ausbildung stellt man einen Versetzungsantrag.

wenn man nach der Ausbildung bei der Landespolizei das Bundesland wechseln will, geht das wohl nur im Tausch.

Beispiel: Du willst von BaWü nach Hessen. Dann müsstest Du einen Tauschpartner mit gleichen Dienstrang haben, der umgekehrt von Hessen nach BaWü will.

So hat es mir die Freundin eines Kumpels, die Polizistin ist, erzählt, die aus privaten Gründen (Partner) nach BaWü gewechselt ist.

Man kann sich in beliebig vielen Bundesländern bewerben, auch alternativ bei der Bundespolizei und der Polizei beim Deutschen Bundestag.

Ein Länderwechsel ist nur mit einem 1:1 Tauschpartner (Dienstrang, Dienstalter, ggf. Fobi, Eignung, sozialer Status, Leistung) möglich und den findet man nicht so leicht. Möglich ist es aber. Die Umstände müssen passen, dann tauschen die Länder auch mal ihre Leute.

Gruß S.