Bewerbung bei der Polizei?

4 Antworten

Für mich heißt das, um studieren zu können, brauchst du mindestens die FHR, die man hat, wenn man MR und eine abgeschlosse Berufsausbildung und 3 Jahre Tätigkeit im erlernten Beruf hinter sich hat.

Für mich geht es hier also um den gehobenen Dienst.

Bei der Polizei Bremen gibt es nur den gehobenen Dienst, für den man mind. die Fachhochschulreife benötigt oder eben ein Realschulabschluss. Zusätzlich zum Realschulabschluss benötigst du eine mind. 2-jährige Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und 3 Jahre Berufstätigkeit. Sollte dies nicht gegeben sein, brauchst du dich erst gar nicht mit einen Realschulabschluss bewerben.

Jedes Land hat seine eigenen Bedingungen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass man für den Mittleren Dienst eine Mittlere Reife und für den Gehobenen Dienst eine Fachhochschulreife oder ein Abitur benötigt.

Die MR und die FHR kann man auf sehr unterschiedliche Weise erlangen.

In Bremen muss man studieren, um Polizist zu werden. Ein Realschulabschluss reicht dafür nicht.

Um auf eine Studierfähigkeit zu kommen, kann man Verschiedenes tun

  • 2 Jahre FOS, Fachabitur machen
  • eine Ausbildung + Berufserfahrung
  • eine Ausbildung + Meistertitel
  • eine Ausbildung und 1 Jahr FOS
  • Abitur

Gruß S.

Nein natürlich nicht

Das sollte auch jedem durchschnittlich intelligenten Menschen bewusst sein.

ENTWEDER Realschulabschluss oder eben eine abgeschlossene 2 jährige Berufsausbildung ( das ist bsw wichtig für die, die nur einem Hauptschulabschluss haben) mit 3 Jahren Berufserfahrung.

______________________________________

Edit: Da es sich hier um den gehobenen Dienst handelt, musst du wenn die einem Hauptschulabschluss hast alle 3 Punkte erfüllen um dich bewerben zu können. Geht es um den mittleren dann nur 1 der 3, bzw Ausbildung+ Berufserfahrung.

Gruß DayX19

Pegasus2002
Fragesteller

Danke 🙏

Sirius66  16.01.2022, 12:14
@Pegasus2002

Du dankst jemanden, der dir nach dem Mund redet. Aber leider falsch liegt!

Pegasus2002
Fragesteller

Das heißt also nur zur Absicherung damit ich das auch zu 100% richtig verstanden habe das wenn ich meinen Realschulabschluss habe ich mich direkt für einen Ausbildungsplatz bewerben könnte oder?

wiki01  16.01.2022, 11:40

Meiner Meinung nach geht es hier um eine Hochschule. Also FHR.

David  16.01.2022, 11:43
@wiki01

Jap so hab ich das nämlich auch so gelesen.

Deswegen die Frage um welches BL es sich handelt. Vermute nämlich NRW, dort gibt es keinen mittleren Dienst mehr, aber den Weg über die FHR zur Polizei.

wiki01  16.01.2022, 11:53
@David

Dann geht aber Hauptschule nicht. In keinem Fall.

David  16.01.2022, 12:00
@wiki01

Meines Wissens nachs schon.

Hauptschulabschluss+ 2-3 Jahre Ausbildung+3 Jahre Berufserfahrung= Fachhochschulreife.

Ich kenne jedenfalls Kollegen die mit einer abgeschlossen Berufsausbildung an einer Fhr angenommen wurden. Komme aber auch nicht aus NRW.

Plakos  16.01.2022, 12:08

@DayX19 Völlig falsch was du hier schreibst, siehe meine Antwort.

David  16.01.2022, 12:16
@Plakos

Woher soll ich wissen dass es sich um die Polizei Bremen handelt. Lies meine anderen Antworten, habs bereits korrigiert.

Sirius66  16.01.2022, 12:13
Das sollte auch jedem durchschnittlich intelligenten Menschen bewusst sein.

Oha ... Ich denke, du solltest die Antwort überdenken!

David  16.01.2022, 12:17
@Sirius66

Wenn es sich um die Fhr handelt mit Sicherheit nicht.

David  16.01.2022, 14:30
@Sirius66

Wie das in NRW der Fall ist.

Dort gibt es ja Fachoberschule Polizei.

Sirius66  16.01.2022, 14:42
@David

Du meinst eine Fachoberschule und schreibst FHR ... ?

Sirius66  16.01.2022, 14:46
@David

Aber da steht HOCHschule ...

Es geht um Voraussetzungen für eine Hochschule.

Der "gesunde Menschenverstand" ist da etwas vernessen!

David  16.01.2022, 15:05
@Sirius66

Das weiß ich.

Wie oft soll ich noch schreiben, dass ich die Frage falsch gelesen habe ?

superseegers  16.01.2022, 14:04

Ich fürchte, Day, deine Antwort ist nicht richtig.