Polizei bewerbung?

3 Antworten

Für junge Frauen und Männer mit einem mittleren Schulabschluss oder mit der Berechtigung die gymnasiale Oberstufe besuchen zu dürfen, gibt es ab sofort die Möglichkeit, sich ebenso bei der Polizei NRW zu bewerben. Dafür wurde der Bildungsgang „Fachoberschule Polizei“ an ausgewählten Berufskolleg in ganz NRW entwickelt. Mit diesem neuen Bildungsgang kannst Du dann das Fachabitur mit Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst erwerben. Dafür musst Du Dich nicht nur bei einem der 11 Berufskolleg bewerben, sondern auch bei der Polizei NRW. Denn, ob Du am Bildungsgang teilnehmen darfst, hängt maßgeblich davon ab, ob Du im Bewerbungs- und Auswahlverfahren der Polizei NRW erfolgreich bist.

Und so funktionierts: Sofern Du im Besitz der Fachoberschulreife bist und das Auswahlverfahren bestanden und Dich erfolgreich bei einem entsprechenden Berufskolleg beworben und angemeldet hast, erlangst Du nach zwei Jahren Schule mit polizeispezifischen Inhalten Dein „Fachabitur Polizei“. Direkt im Anschluss beginnt dann für Dich das duale Bachelor-Studium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. https://polizist-werden.de/polizei-bewerbung/polizei-nordrhein-westfalen-bewerbung/

In NRW muss man letztendlich studieren, um Polizist zu werden. NRW hat keinen Mittleren Dienst mehr.

Dennoch bietet NRW für Bewerber mit Mittlerer Reife einen Einstieg an. Man macht dann einen 5jährigen Weg. (Frist- und formgerechte Bewerbung und erfolgreiches EAV vorausgesetzt).

Zunächst mit Realschulabschluss auf eine Fachoberschule mit schulbegleitendem Polizeipraktikum und Erwerb der Fachhochschulreife. Dann 3 Jahre Studium.

Steht alles auf dem Homepage der Polizei NRW. Dort gibt es auch die Downloads der Bewerbungsformulare, Kontaktdaten der Einstellungsberater und ggf Vorab-Online-Bewerbung.

Du wirst also nicht drumherum kommen, dich damit auseinander zu setzen, bis Verständnis eintritt ...

Gruß S.

In NRW wollen sie gute Realschüler zur Ausbildung zum Polizeidienst nehmen. Man muss aber sportlich sein.