Zur Polizei mit Realschulabschluss Hessen?

5 Antworten

Hallo Julius, deine Frage ist hier unten leider nicht richtig und nur oberflächlich beantwortet. In der Antwort unten steht, dass du mit der mittleren Reife zur hessischen Polizei kannst.

Das ist so für dich als 16-jährigen nicht richtig. Ich gehe davon aus, dass du mit 16 noch keine 3 Jahre Berufserfahrung sammeln konntest. Also musst du einen anderen Weg einschlagen.

Mit der mittleren Reife kannst du dich erst mal für eine Fachoberschule bewerben und dann eine Fachoberschulausbildung und ein einjähriges Praktikum absolvieren. Erst danach hast du die Möglichkeit unter bestimmten Voraussetzungen dich für eine Laufbahn im gehobenen Dienst zu qualifizieren.

Schau dir am besten mal beim Ausbildungspark diesen Bericht an: https://www.ausbildungspark.com/news/polizei-hessen-realschulabschluss/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Plakos  02.07.2022, 06:57

Die Frage wurde hier sogar zweimal richtig beantwortet, man muss schon richtig lesen und verstehen können. "Du kannst dich bereits mit einem Realschulabschluss bei der Polizei Hessen bewerben und am Auswahlverfahren teilnehmen." Alles weitere steht in der Verlinkung und ist für den FS sicherlich zielführender, als ein Link zur nicht offiziellen Seite.

Ausbildungspark  04.07.2022, 11:22
@Plakos

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Mit 16 Jahren ohne abgeschlossene Berufsausbildung ist eine Ausbildung oder Studium bei der Polizei Hessen nicht möglich.

Ohne abgeschlossene Berufsausbildung ist nur eine Bewerbung für die Fachoberschule möglich. Danach erwirbt man die Fachhochschulreife und ist noch kein Polizist! Erst unter bestimmten Voraussetzungen kann man danach erst eine Laufbahnausbildung einschlagen.

Also bitte bei der Wahrheit bleiben und kein Halbwissen verbreiten!

Plakos  04.07.2022, 11:51
@Ausbildungspark

Niemand hat gesagt, dass man sofort die Ausbildung startet und dann Polizist ist. Die Frage war "ob Ich mich mit meinem Realschulabschluss bei der Kripo/Bundespolizei etc. Bewerben kann, da man bekanntlich in Hessen ein Fachabitur braucht ist meine Frage ob Ich mich trotzdem bewerben kann" Ja kann er, ganz einfach. Und die Voraussetzungen dazu wie dies bei der Polizei Hessen vonstatten geht, stehen im Link.

Ausbildungspark  04.07.2022, 13:09
@Plakos

Den Leser in dem Glauben zu lassen, dass man mit der mittleren Reife ohne abgeschlossene Berufsausbildung eine Laufbahn bei der Polizei Hessen starten könnte, ist falsch!

Also bitte etwas Zeit nehmen und die Informationen richtig recherchieren, anstelle Halbwissen zu verbreiten!

Sonst freut sich jeder Realschüler/in auf eine Ausbildung bei der Polizei Hessen und wird sehr enttäuscht sein, dass man erst mal an einer Fachoberschule seine Fachhochschulreife nachholen muss bevor eine Laufbahnausbildung bei der Polizei Hessen überhaupt ermöglicht wird.

Jetzt habe ich es schon 3-mal wiederholt! Ruft besser mal bei der Einstellungsberatung der hessischen Polizei an und fragt nach. So ein Halbwissen hier bringt nichts.

Plakos  04.07.2022, 13:16
@Ausbildungspark

Gerne wiederhole ich mich auch nochmal. Es wurde hier kein Halbwissen verbreitet. Im offiziellen Link stehen alle nötigen Infos, die der FS benötigt, um sich bei der Polizei Hessen mit einem Realschulabschluss zu bewerben.

Du kannst dich bereits mit einem Realschulabschluss bei der Polizei Hessen bewerben und am Auswahlverfahren teilnehmen. Infos dazu findest du hier https://karriere.polizei.hessen.de/Startseite/broker.jsp?uMen=20211021-0000-1111-2222-111111110001

Ausbildungspark  04.07.2022, 11:27

Das ist so nicht richtig! Mit der mittleren Reife könnt ihr euch für eine Laufbahn bewerben, wenn ihr bereits eine abgeschlossene Ausbildung habt.

Andernfalls wenn ihr nur die mittlere Reife besitzt, könnt ihr die Fachhochschulreife an einer Fachoberschule erwerben, um euch dann für eine Laufbahn bei der Polizei Hessen bewerben zu können. Es gibt keine Garantie dafür, dass ihr nach der Fachoberschule automatisch die Qualifikation für den gehobene Dienst bekommt und studieren dürft!

Deine Chancen sind nicht gut, die picken sich nur die Rosinen raus.

Du brauchst das (Fach-)abi zu Beginn der Ausbildung.

Sonst kannst du kein Studium an der FH absolvieren

Sie benötigen einen Realschulabschluss, bewerben sich dann und bei erfolgreichem Eignungsfeststellungsverfahren wird nur noch die Fachhochschulreife nachverlangt.