Polizei und Bundespolizei (Hessen) – Wo liegt der Unterschied?

4 Antworten

Der Unterschied liegt in der Zuständigkeit.

Die "Polizei" ist Ländersache, die Bundespolizei (hervorgegangen aus dem BGS) ist Sache des Bundes. Der Aufgabenbereich der Bundespolizei ist zum großen Teil ein Anderer als der von der "normalen" Polizei (obwohl es da sicher Überschneidungen gibt)

JohannesPaul2
Fragesteller

Welche Unterschiede gibt es?

gri1su  07.03.2022, 12:45
@JohannesPaul2

z. B. Grenzsicherung, Bahnhöfe, Flughäfen - alles Bundespolizei

Die Bundespolizei agiert, wie der Name schon sagt, auf Bundesebene (Deutschlandweit), während es für die Bundesländer an sich die "normale" (Landes-)polizei gibt, die du z.B. auf Patroullien siehst.

Eine Bundespolizei Hessen gibt es nicht.

Gruß S.

Die reguläre Polizei ist eine Landesbehörde und die Bundespolizei eine Bundesbehörde.

Ein Bundespolizeibeamter kann in der gesamten Bundesrepublik Dienst tun, ein Landesbeamter nur in seinem Bundesland.

superseegers  07.03.2022, 16:00

Aber: Wird der Beamte in der Hundertschaft verwendet kann auch er als Landesbeamter die ganze! Republik kennenlernen.