Krimi-Reihen empfehlen?

7 Antworten

Weitere Krimi-Klassiker sind sicherlich die Wallander-Reihe von Henning Mankell und die Van-Veeteren-Reihe von Hakan Nesser, wenn man Krimis schwedischer Autoren mag.

Empfehlenswert finde ich die Thriller von Ursula Poznanski (Erebos, Aquila, Oracle, Saeculum usw.), die einfallsreich sind und gute Ideen umsetzen. Außerdem die Thriller von Mel Wallis de Vries (Da waren's nur noch zwei etc.). Allerdings fallen sie etwas aus der Kategorie konventioneller Krimis.

Es gibt aber ziemlich viele verschiedene Krimi-Reihen, die u.a. auch in verschiedenen Regionen und Umfeldern spielen. Welche einem gefallen, hängt dabei sehr vom eigenen Geschmack ab. Krimis sollten inhaltlich von der Handlung interessant sein, vom Ambiente zusagen und natürlich genügend Spannung bieten. Über einzelne Schwächen kann man hinwegsehen, wenn dafür alles andere überzeugend ist.

Etwas schwieriger finde ich bei Reihen, die Spannung und das Niveau zu halten. Mehr oder weniger schnell wiederholt sich dann viel und es wird unglaubwürdig, wenn wieder irgendein Bekannter aus dem Umfeld verdächtigt wird oder gewaltsam ums Leben kommt. Andererseits stehen Reihen wiederum für entsprechenden Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche mal die Eifelkrimis. Wenn sie dir gefallen, ist langer Lesespaß garantiert.

Neben den jeweiligen Fällen wird auch das Personal weiter entwickelt.