Wie richtig durchstarten mit Lesen?

16.07.2024, 18:05

Und keine Manga!!!

5 Antworten

Das hängt von dem Genre ab, das dich hauptsächlich interessiert. Außerdem nicht zuletzt an dem gerade vorliegenden Angebot und allgemein der Auswahl im Bestand der Bibliothek.

Häufig sind Bücher thematisch sortiert, also nach Fantasy, Thriller usw. bzw. speziell nach Jugendbüchern.

Klassiker sind häufig anspruchsvoll zu lesen. Eine Empfehlung für den Leseeinstieg sind vielleicht mehr aktuelle Romane und Bestseller.

Spannend sind etwa die Thriller von Ursula Poznanski. Mehr literarisch beispielsweise die Bücher von Ewald Arenz wie Der große Sommer.

Es spricht auch nichts dagegen, nach interessant erscheinenden Büchern zu stöbern und die Bibliothekarin nach Tips zu fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist halt die Frage, was dich interessiert. Ich würde nicht unbedingt mit "Klassikern" anfangen. Also je nachdem was man damit meint. Also jemand sonst keine Filme schaut würde ich auch nicht 2001 empfehlen oder so. Gerade bei Büchern verstehe ich zumindest ältere Bücher. Die können dann teilweise auch merkwürdig geschrieben sein und vielleicht ein bisschen langweilen. (Nicht das alle alten Bücher langweilig sind oder komisch geschrieben sind)

Hier ein paar "Klassiker" die ich empfehlen würde:

• 1984 von George Orwell
  • Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas
  • Die drei Musketiere von Alexandre Dumas

Wenn du einfach schauen möchtest was dir gefällt würde ich empfehlen z.B. von Filmen ausgehen die dir gefallen und ähnliche Genres und Bücher zu finden. Wichtig für mich persönlich ist auch der Erzählstil z.B. 1. Person oder 3. Person; wechselnde Perspektiven, Zeitform, Schreibstil des Autors etc.

Du hast ja z.b Fantasy in die Tags gepackt. Ich schlage einfach mal ein paar Fantasybücher vor die ich gut finde.

• Der Name des Windes von Patrick Rothfuss - Relativ langsamer Verlauf der Geschichte; Der Protagonist erzählt quasi von seinem Leben; intelligenter Protagonist
  • DIe Herren von Winterfell von George R. R. Martin - politische Intrigen; Krieg; Wechsel zwischen verschiedenen Perspektiven

Hi.

Erstmal ist das eine großartige Entscheidung. Ich schreibe dir jetzt einfach mal ein paar Tipps und Klassiker auf^^

Tipps für den Start:

1. Versuche deine Interessen zu finden. Das kann von Science-Fiction und Fantasy über Geschichte und Biografien bis hin zu Romanen und Sachbüchern reichen.

2. Frage jemanden um Rat. Das beste Beispiel ist der Bibliothekar. Die haben (meistens xD) Ahnung von Büchern und können dir da bestimmt Tipps geben.

3. Guck dir Leselisten und Rezensionen von Büchern an und entscheide so was dir gefallen könnte.

4. Probier einfach verschiedene Genres aus. Nicht jeder mag alles.

Klassiker:

Da kommt es natürlich auch auf das Genre an. Ich würde jetzt einfach mal ein Buch bzw. Buchreihe für jedes

Literatur:

1. "Die Verwandlung" von Franz Kafka

Fantasy:

1. "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien

Historische Romane:

1. "Krieg und Frieden" von Leo Tolstoi

Sachbücher:

1. "Sapiens: Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari.

Das ganze ist natürlich nur ein Ausgangspunkt + gibt es noch viele weitere Genre. Probier dich aus und lese das was dir gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby

Warum fragst du nicht einfach die Menschen, die in der Bibliothek arbeiten? Die wissen genau, was bei ihnen so im Regal stehen und können durch ganz bestimmt etwas empfehlen, was dann auch direkt verfügbar ist.

Das ist eine Sache von Minuten. Du musst nur hingehen.

Die Bibliothekare dort freuen sich, wenn sie dir helfen können. Sag ihnen einfach, dass du mit dem Lesen beginnen möchtest, aber selbst noch gar nicht weißt, welche Art von Büchern dich interessieren könnte.

Eine Hilfe könnte es sein, wenn du ihnen sagen kannst, was für Filme dich (am meisten) interessieren. Ich würde mit leichter Kost beginnen, am Anfang vielleicht eher ein Buch mit allen möglichen Kurzgeschichten, z. B. irgendein Ferien-Lesebuch. So kannst du auch gleich viele verschiedene Autoren kennenlernen und weißt ziemlich schnell, wer dich von Inhalt und/oder Stil anspricht und wer dich zu Tode langweilt.