[Krieg]Was haltet ihr von diesem Zitat?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Das stimmt... Schade 86%
Stimmt gar nicht, die meisten Medien versuchen zu schlichten 14%

20 Antworten

Das ist mir zu einfach gestrickt. Die Medien sind kein homogener Block, sondern eine immense Vielzahl unterschiedlicher Stimmen - von öffentlich-rechtlichen und privaten Pressemedien bis hin zu dem riesigen Sammelsurium der sozialen Medien.

Daher ist auch die Erwartung, sie könnten und sollten mit nur einer Stimme sprechen, ziemlich absurd. Ferner ist es auch die Aufgabe jedenfalls der Pressemedien, nicht in erster Linie eine eigene Stimme zu bilden, sondern zu berichten, was verschiedene Betroffene sagen.

Auch haben wir ja ein Beispiel vor der Nase, wie das geht, dass "die Medien" mit einer Stimme sprechen: In Putins Reich wandert man ins Arbeitslager, wenn man sich nicht an die Einheitslinie hält. Kurz gesagt, ist dieses Zitat eine sehr unbedachte Äußerung, die jegliche Pressefreiheit in Frage stellt.

Die Meinungen in den großen politischen Fragen ist für meinen Geschmack immer homogen und unsere großen Medien sind sich da immer einig, was richtig sein soll leider.

@FrecherBubi

Dann solltest du vielleicht dein Medienspektrum erweitern. Allerdings fiele mir außer Russia Today kein Medium ein, in dem der Krieg begrüßt wird.

Was nun die Einigkeit an sich betrifft: Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass die übergroße Mehrheit der Berichterstatter wie derer, über die berichtet wird, die Dinge tatsächlich so sehen - auch wenn dies dir und deinen Ansichten zuwiderläuft.

Im übrigen zeigen ja bereits deine diversen Reaktionen, wie schwer es ist, sich für Friedfertigkeit zu entscheiden: Du hast eine offene Frage gestellt, doch statt nun alle Antworten einfach als solche hinzunehmen, gehst du diejenigen an, die dem Zitat nichts abgewinnen können.

Das stimmt... Schade

Man muss sich ja nur einmal die reißerischen Schlagzeilen der Bildzeitung ansehen. Vom Wahrheitsgehalt spreche ich gar nicht. Den zweifele ich bei dem Käseblatt sowieso an. Aber solche Schlagzeilen bringen eben Auflage.

Auch durch die gezielte Berichterstattung werden die Bürger so aufgewühlt, dass jetzt eine Art Kriegsfaszination bzw. -begeisterung entstanden ist, die ich sehr bedenklich finde.

Als Friedensstifter empfinde ich die Medien und ihre Vertreter bei den Öffentlich-Rechtlichen Auftritten nicht. Wer sich nur über ungenügende Waffenlieferungen auslässt und mit dem Finger nur in eine Richtung zeigt, ist für mich kein Friedensstifter.

Die Grünen rufen plötzlich nach schweren Waffen für die Ukraine. Alle schaukeln sich hoch. Negativberichterstattung gibt es nur über Putin und Russland (natürlich ist er der Aggressor, das steht außer Frage). Die Ukraine wird in Watte gepackt und man hat in diesem Land alles richtig gemacht mit russischen Bürgern. Und wenn das offen kritisch hinterfragt wird (was gestattet sein sollte in einer Demokratie), dann kommen die Gutmenschen hervor und wissen alles besser und verteufeln kritische Geister, die es wagen, auch mal die andere Seite zu betrachten, als Putinfreunde und Unmenschen. Russen, die ebenfalls gegen diesen Krieg sind, werden hier angefeindet, russische Waren aus den Märkten entfernt. So rigoros wurde noch niemals agiert. Und die Zustimmung bei den Bürgern ist enorm, obwohl darunter am Ende einfache Menschen zu leiden haben, keine Eliten. Dazu haben die Medien auch beigetragen, weil sie die Meinungsbildung prägen.

Dieser Krieg hätte sich auch anders entwickeln können und es hätten weit weniger Menschen sterben müssen, wenn Selenskyj diesen Krieg beendet hätte. Die Medien haben auch ihr Quentchen dazu beigetragen, dass eine solche Option in der Berichterstattung gar keine Rolle spielte. Es wird für alle mitgedacht.

Ich frage mich manchmal, ob wirklich jeder das Interesse hat, dass dieser Krieg schnell endet.

Das sind lediglich Gedanken von vielen, die mich umtreiben, keine Einladung zur Diskussion.

Ich frage mich manchmal, ob wirklich jeder das Interesse hat, dass dieser Krieg schnell endet.

Natürlich nicht, die Rüstungsbranche und einige mehr verdienen wie die Pharma an Corona Gigantische Mengen an Geld und in Kriesen kann die Wirtschaft auch noch die schlimmsten Verstöße irgendwie Rechtfertigen und die für den Bürger noch so schlechtesten ideen in der Politik einbringen und durchsetzen, da es der Wirtschaft ja hilft.

Hm zu schwarzweiß aus meiner Sicht.

Erstmal sind Medien nicht unbedingt frei in dem, was sie sagen. Russische Medien zum Beispiel sind nahezu komplett vom Staat kontrolliert. Entsprechend haben sie gerade keine andere Wahl als kriegswaffe zu sein. Sie sind nur ein Werkzeug, geführt werden sie von anderen.

Ukrainische reporter dagegen sind in einer Welt, in der Frieden zwar gewünscht aber nicht realistisch möglich ist. Sie sind diejenigen, die vor den Leichen stehen, die russische Soldaten hinterlassen haben. "ich hab gerade die Fotos von gefolterten und ermordeten Ukrainer sortiert, aber wollen wir nicht alle wieder Freunde sein?" klappt nicht so gut. Dazu kommt, russische Soldaten haben mehrfach (und wahrscheinlich gezielt, die sind schließlich gekennzeichnet) auf Presse geschossen, einschließlich ukrainischer Presse. Persönlich in Lebensgefahr zu sein fördert nicht gerade den Wunsch nach Frieden.

Die westliche Presse ist noch komplizierter. Da spielen viele Interessen eine Rolle. Geopolitik ist komplizierter als "Krieg vs Frieden". Ein schnell geschlossener Frieden kann die Grundlage für mehr Krieg sein. Einen Krieg entschlossen zu führen kann unterm Strich leben retten. Und manchmal muss ein Übel gestoppt werden, egal wie. Russland zeigt aktuell starke parallelen zu nazideutschland. Dem gegenüber stehen Risiken und sehr viele tote Soldaten. Und dann ist da noch die Tatsache, dass jetzt gerade ausdiskutiert wird, wer stärker ist. Der Westen oder Russland. Wer gewinnt, gibt in osteuropa erstmal den Ton an.

Alleine dein Beitrag ist wieder eskalierend, Russland wäre quasi Nazideutschland. Wer das denkt, für den ist natürlich alles relativ ''objektiv'', solang es Russland denunziert

@FrecherBubi

Ich sprach von parallelen. Die sind da. Wir haben einen quasi absoluten Herrscher. Wir haben eine gleich geschaltete Presse, die von Weltkrieg spricht und der Bevölkerung sagt, selbiger wäre zu gewinnen. Es gibt einen ultimativen Feind, der für alles Böse verantwortlich ist und vollständig eliminiert werden muss ("die nazis"), da sonst der Staat von innen verrottet. Und die gesamte Bevölkerung wird auf diese als Selbstschutz getarnte Vernichtung eingestimmt. Selbst bestimmte Formulierungen tauchen wieder auf, die judenfrage wurde zur Ukrainefrage.

Russland ist kein Naziland, deswegen wäre es Unsinn, diese gleichzusetzen. Es sind aber Faschisten.

@FrecherBubi

Russland ist ja auch ein totalitärer Staat ähnlich wie Nazideutschland ohne bürgerliche Grundrechte und mit massiven Strafandrohungen, wenn man alleine nur den Russenkrieg auch Krieg nennt.

28.4.2022 • 17:36 Uhr

Russische Behörden verfolgen Elfjährigen wegen Kriegskritik

In Russland muss sich ein Elfjähriger nun regelmäßig bei den Behörden melden, weil er die Armee des Landes im Krieg gegen die Ukraine verunglimpft haben soll. Der Schüler aus der Stadt Kamyschin im Gebiet Wolgograd sei auf die Schwarze Liste gesetzt worden, "weil er in sozialen Netzwerken Informationen verbreitet hat, die den Einsatz der russischen Streitkräfte zum Schutz der Russischen Föderation und ihrer Bürger diskreditieren", berichtete die lokale Internetseite Infokam.su am unter Berufung auf eine örtliche Polizeisprecherin.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-115.html

@Atzej

Kannst du mir eine Kritik senden an den geplanten 100 Milliarden Aufrüstungsaufstocken der Buntewehr? Nein? Ohh

@FrecherBubi

Kann man ohne weiteres in solchen Medien finden wie "Junge Freiheit", "Jungle World" oder "Neues Deutschland" etc...:-) Verlinken werde ich den Quatsch aber nicht. :-)

@Atzej

Achso deine Qualitätsmedien finden das ja alle super :) Total friedenstiften.

@FrecherBubi

Meine? Ich besitze keine. :-) Was tun eigentlich die Russenmedien? Sind das deine? :-) Anscheinend stellst du dir eine Medienlandschaft vor, die nur deine Ansichten verkündet...:-)

@FrecherBubi
Kannst du mir eine Kritik senden an den geplanten 100 Milliarden Aufrüstungsaufstocken der Buntewehr? Nein? Ohh

Ist das denn zu kritisieren? Unsere Armee ist in einem beklagenswerten Zustand und ein Aggressor bedroht den Frieden in Europa. Sollte unsere Armee dann nicht wenigstens vollständig ausgestattet, funktionsfähig und kaltstartfähig sein? Aktuell ist sie nichts davon.

Das stimmt... Schade

Guten Morgen,

teils, teils. Die Medien, die dagegen in den Ländern berichten und versuchen Frieden zu stiften, werden in Russland verboten.

Dabei sind die meisten Medien voll mit Propaganda. Sei es durch Russland oder die EU/Ukraine. Es wird uns viel falsches aufgetischt. Das beiderseitig. Das nur, damit man aus Breaking News mehr Geld ziehen kann.

LG

Du denkst wirklich unsere Medien wollen Frieden stiften, interessant ich habe alleine vorher mehre Aufrufe zu schweren Waffen gelesen und warum wir Russland als Feind ansehen sollen & warum aufrüstung jetzt wichtig wäre. Aber gut, Ansichten sind eben subjektiv

@FrecherBubi

Du hast meine Antwort falsch verstanden.

Die Medien, die dagegen in den Ländern berichten und versuchen Frieden zu stiften, werden in Russland verboten.

Diese Medien gibt es erstmal in Russland nicht, zumindest nicht lange.
Damit meine ich nicht, dass unsere Medien hier versuchen Frieden zu stiften - eben deshalb meine Aussage, dass sie aus Breaking News mehr Geld ziehen können.

Aber es gibt eben einige Medien, die es versuchen. Aber die sind eben nicht die Big Player, weil das Geld durch Krieg kommt, nicht durch den Frieden.

@FrecherBubi

Ich denke mal, dass mit Medien die Nachrichtenagenturen gemeint sind. Sie berichten zwar einseitig aber einen Aufruf zum Kampf gab es da nicht.

@Eclair89

Das auch nicht, aber unsere Medien heizen auch gerne den Apparat an, indem sie einige Dinge einfach deuten oder vielleicht die Tatsachen etwas verdrehen, damit es dramatischer klingt.

Und ich habe keine Ahnung, warum hieraus wohl Leute lesen, dass ich meine, dass unsere Medien Frieden stiften wollen.

Es wird uns viel falsches aufgetischt. Das beiderseitig. Das nur, damit man aus Breaking News mehr Geld ziehen kann.

Bereits diese Aussage suggeriert doch schon anderes?

Nichtssagender Spruch. Die "Medien" sind immer Werkzeug von denen den sie gehören.

Dasselbe könntest Du ebenso von Panzern behaupten.