Was ist eure Positionierung zu diesem Zitat?

4 Antworten

Sokrates' Kritik an der Jugend von heute zeigt, dass Generationenkonflikte ein wiederkehrendes Thema sind. Es ist wichtig, den Dialog zwischen den Generationen zu fördern und voneinander zu lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin sehr bewandert in der Politik.

Meine Meinung dazu? Ich glaube, das ist Unsinn

Es ist vermutlich eine falsche Zuordnung, oder sogar frei erfunden.

Sokrates hat es schon einmal bestimmt nicht geschrieben - von ihm sind keine Texte überliefert. Die meisten Geschichten von Sokrates stammen aus Platons Schriften, aber auch Platon hat ihm diese Worte nicht in den Mund gelegt:

https://falschzitate.blogspot.com/2017/04/die-jugend-liebt-heutzutage-den-luxus.html?m=1

Es wäre auch nicht passend für das Bild, das Platon von Sokrates zeichnet: ein Sonderling, ein Außenseiter, der der Gesellschaft den Spiegel vorhält.

Ich frage mich auch, warum man bei diesem Thema ausgerechnet auf Sokrates kommt, denn es gibt ältere Texte mit sicheren Belegen mit sehr ähnlichem Inhalt. Die Beschwerden über die Jugend sind tatsächlich uralt, eine Konstante in den menschlichen Gesellschaft.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Zitat ist von Sokrates, also schon sehr alt und trotzdem könnte die Aussage von heute sein. Es ist normal so über die Jugend zu denken.

Da sieht man es: die Alten meckerten schon vor 2000 Jahren über die Jugend. Hat sich nicht viel geändert. 😂😂😂😂😂