Kreuzkette tragen aber ungetauft?

9 Antworten

Hallo, bookwritersx!

Lass Dir von TikTok und dem ganzen Internetkram nicht vorschreiben, was Du darfst und nicht darfst. Wenn Du Dich für eine Halskette mit Kreuzchen entscheidest, dann such Dir einfach ein schönes aus, das Dir gefällt, und trage es. Fertig. Da hat Dir niemand hineinzureden, weder Freunde noch Familie. Und schon gar nicht das Internet. In dieser Sache kommt es wirklich nur ganz auf Dich alleine an. Mach es einfach - und Du wirst sehen: Die Welt dreht sich weiter... :-) Lass die andern reden. Das Internet redet viel, wenn der Tag lang und den Leuten langweilig ist...

Liebe Grüße! Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
bookwritersx
Fragesteller

Danke sehr!!

Man kann auch Christ ohne Taufe sein und es gibt auch Menschen die die Kreuzkette nur als Schmuck tragen. Aber als Christ glaubt man auch an Jesus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um Christ zu sein ist der Glaube entscheidend - die Taufe ist "nur" das äußere Symbol und damit logische Schlussfolgerung für den Glaubenden.

Wer eine Kreuzkette tragen darf, ist nicht geregelt.

Hi - das ist eine interessante Frage:

  • du glaubst an Gott, bist aber nicht getauft. Das hast du ab deiner Religionsmündigkeit selbst in der Hand. Du und nur du kannst über dein Leben und deine Religion entscheiden. Vielleicht taufen lassen etc. - du entscheidest.
  • du möchtest eine Kreuzkette tragen - warum denn nicht. Bestimmt sitzt da oben auf den Wolken kein älterer Mann, der einen Blitz nach dir schmeißt, wenn du eine Kette trägst. Das kannst du ruhig machen. Wenn du an Gott glaubst, weißt du auch, was hinter dem Symbol steckt.
  • dein einziges echtes Hindernis ist also weder dein eigener Geist, noch das Christentum. Bleibt also nur TikTok. Willst du dir dein Leben von irgendwelchen Leuten vorschreiben lassen, die dich noch nicht mal kennen und nicht kennenlernen wollen - Meine Antwort wäre Nein.

Hallo bookwritersx, 👋

Ich glaube an Gott, aber ich bin keine Christin, leider weil ich nicht getauft wurde … Aber ich würde trotzdem gerne eine Kreuzkette tragen, weil ich an Gott glaube.

Das kannst du natürlich machen; kein Problem.

Nun ist die Frage, darf ich das?

Ja natürlich.

Weil ich bei TikTok sehr viele unter Videos gesehen habe, die sagen, man darf keine Kreuzkette tragen, wenn man ungetauft ist.

Bei TikTok wird extrem viel Unsinn erzählt,

den man besser nicht ernstnehmen sollte.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin