Kreatin ab 15 nehmen gut?

TimmThaler444  18.01.2025, 15:15

Wie groß und schwer bist du denn?

SHADOW949 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 15:15

Ich bin 172 und wiege 60kg

TimmThaler444  18.01.2025, 15:18

Machst du viel kraftsport?

SHADOW949 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 16:44

Ja alle 2 Tage

4 Antworten

Ja defintiv. Ich würde sogar so weit gehen es jedem Menschen über 3 zu empfehlen.

Es hat leichte aber trotzdem nicht zu vernachlässigende Effekte auf Muskelkraft, Konzentration und Emotionsregulation.

Ja, du kannst. Die Frage ist aber eher, brauchst du es bereits?

Ich würde mal eine Zeit lang, so ein halbes Jahr - bis zu einem Jahr ohne Kreatin trainieren und es erst später nehmen.

Bedenke auch dass es jedes Monat zu kaufen ist, Kosten etc., je nach Marke/Typ gehen da mal einige Euros drauf, jedes Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist halt nicht erlaubt.

"(...)

Supplements für über 18 Jahre

Die einzige Supplement-Kategorie, die tatsächlich nicht für Minderjährige ist, ist Kreatin. Auch wenn Kreatin neben der Kraft auch kognitive Fähigkeiten steigert und ganz normal in Fleisch enthalten ist, ist es aufgrund des Wachstums des Körpers nicht für Jugendliche unter 18 Jahre. Laut einiger Quellen liegt das daran, dass bei früher Einnahme des Kreatins die körpereigene Produktion an Kreatin auf 0 gesetzt wird und womöglich kein eigenes Kreatin mehr produziert wird. Setzt man das Supplement ab, entsteht also schnell ein Defizit, auch wenn der Körper nur wenig Kreatin selber über die Leber produziert und über Fleischprodukte aufnehmen kann. Diese Erklärung ist allerdings ziemlich fraglich und die Gefahr in der Überdosierung von Kreatin ein veralteter Mythos ist. Dennoch bleibt das Jugendschutzgesetz bei Kreatin.

(...)"

https://www.planetmuscle.de/Supplements-bei-Minderjaehrigen-Was-geht-was-nicht-geht-und-was-wir-empfehlen

Philipp3141  17.01.2025, 17:09

Das wurde bisher noch nie wissenschaftlich nachgewiesen.

Lmorg  17.01.2025, 17:26
@Philipp3141

Ich habe die relevanten Passagen extra fett hervorgehoben.

Es ist nicht erlaubt für Jugendliche unter 18 Jahren. Das ist der Kern.

Philipp3141  17.01.2025, 18:11
@Lmorg

Die körpereigene Produktion wird bei jedem Menschen eingestellt, wenn genug Kreatin exogen zugeführt wird. Es gibt aber keine wissenschaftlich fundierten Quellen, die irgendetwas von irreversibler Hemmung bei Kindern sagen. Wenn, dann müsste dieses Kreatin im Mutterleib zugeführt werden, da hier die Anlagen dafür entwickelt werden.

Schwangere sollten daher aus logischer Schlussfolgerung als einzige Gruppe kein Kreatin exogen zuführen, aber auch das muss nicht stimmen.

Der Artikel ist von einem einzelnen Hobbysportler verfasst.

Kreatin ist nie wirklich gut. Zuviel davon schädigt die Nieren

Philipp3141  17.01.2025, 16:46

Erst bei über 30g pro Tag bei vorher bekannter Niereninsuffizienz. Moderate empfohlene Mengen von 3-5g sind komplett unbedenklich

Pegasus47K77  17.01.2025, 17:02
@Philipp3141

Endlich mal jemand der Plan hat. Kreatin ist gegensatz zu anderen, das beste erforschte Supplement, wurde getestet auf Placebo Effekt etc. und ist auch kein Supplement ab 18 Jahren, das einzige was ab 18 ist 💉 👈 ist das für Sportler