Kreatin monohydrate mit 15?

3 Antworten

Jeder Mensch stellt von Geburt an bereits sein Kreatin selbst her. Dazu ist es in geringen Mengen in einigen tierischen Lebensmitteln. Allerdings ist der Speicher ohne Supplementierung nie zu 100% aufgefüllt.

Durch die tägliche dauerhafte Einnahme erhöht man die körpereigenen Kreatinspiegel aufs Maximum. Dadurch steht dem Körper bei kurzen und intensiven Belastungen mehr ATP, die beste und reinste Energiequelle zur Verfügung.

In der Praxis kann das eine Wiederholung mehr pro Übung bedeuten oder ein bisschen Gewicht mehr. Das führt zu mehr Volumen/Trainingsreiz, was dann zu besserem/Höherem Muskelaufbau führen.

Zudem scheint Kreatin die kognitiven Leistungen positiv beeinflussen und die Regeneration ein bisschen verbessern

Das etwas mehr Wasser im Muskel ist eine der wenigen Nebenwirkungen.

Du solltest dich erstmal besser informieren und recherchieren. Niemand nimmt Kreatin als Kapseln ein. Das macht die Sache nur teurer und umständlicher.

Fang erstmal an deine Ernährung, dein Training und dein Wissen rund ums Thema zu optimieren. Danach könnte Kreatin vielleicht eine Option sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Hey also ,

Wenn du gesund bist, ausreichend trinkst (3–4 Liter pro Tag bei Kreatineinnahme), nicht mehr als 3–5g pro Tag nimmst und das Ganze nur über 2–3 Monate machst, wird es dir vermutlich nicht schaden. Aber es ist trotzdem ein Risiko, weil du noch in der Entwicklung bist. Ich würde dir eher raten einen richtigen Trainingsplan zu holen, viel Schlaf und viel Eiweiß essen. Wenn du nach deinen 16 Geburtstag immernoch Lust auf Kreatin hast kannst du es immernoch ausprobieren und das mit etwas mehr Reife.

Hoffentlich hilft dir das und viel Glück


Daniel551980  18.04.2025, 17:39

Jeder Mensch stellt Kreatin von Geburt an her. Dazu ist es in Lebensmitteln vorhanden. Dazu ist Kreatin bestens erforscht und es gibt massenhaft wissenschaftliche Daten zur Sicherheit. Ein Risiko besteht bei sachgerechter Anwendung absolut nicht

Daniel551980  18.04.2025, 17:53
@Blume457

Aber die Verhältnismäßigkeit stimmt hier überhaupt nicht. Mal zur Verdeutlichung: Wenn man sehr schnell mehrere Liter Wasser auf einmal trinkt, kann man daran sogar sterben. Die meisten Menschen trinken aber eher zu wenig im Schnitt. Möchtest du den Fragensteller dann auch warnen ja nicht zu viel Wasser zu trinken?

Ja klar kannst du das nehmen, aber warum nach 3 Monaten aufhören?
den ganzen Fortschritt den du durch das Creatine dann hast, verschwindet nach paar Tagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tiesify 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 14:22

Also ich hab gestern mit den Hausarzt gesprochen und ihn gefragt ob ich kreatin benutzen kann und da meinte er sofort auf keinen Fall kreatin benutzen in deinem Alter es könnte dazu führen wenn du älter wirst zum hodenkrebs und in den 30er Jahren Bereich zu den Tod führen und seit gestern forsche ich gefühlt überall im Internet rum um zu gucken ob kreatin gut ist oder nicht in mein Alter aber gibt es da ein Unterschied zwischen kreatin und kreatin monohydrate

Daniel551980  18.04.2025, 17:42
@Tiesify

Ernährung und auch Supplements nicht Teil des Medizingrundstudiums sind. Daher dürfen Ärzte auch keine Ernährungsberatung machen oder anbieten. Dafür ist eine zusätzliche Weiterbildung und Zulassung notwendig.

Die meisten Hausärzte, genau wie dieser hier, sind einfach die völlig falschen Ansprechpartner für Nahrungsergänzung. Ihr Schwerpunkt liegt woanders. Kein Wunder dass es zu diesen Falschaussagen kommt. Weder bekommt man von Kreatin Hodenkrebs, noch sterben Menschen mit 30, wenn sie es im Jugendalter anfangen zu ergänzen.