Krankmelden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, Arbeiten gehen 69%
Ja, Krankmelden 31%

13 Antworten

Von Experte JustASingle bestätigt

Wie willst du dich denn mehreren Monate krank melden? Ein Hund sollte erst AB 5 Monate lernen alleine gelassen zu werden, und das anfangs auch nur kurz. Das muss dann auch noch langsam trainiert werden. Heist wenn du super viel Glück hast kann der Hund mit Knapp einem Jahr vielleicht 3 Stunden alleine sein. Ja und was machst du Solange? Das muss eben vorausgeplant sein!

Und wehe mir kommt jetzt einer mit dem "Ja dann kann aber kaum noch jemand Hunde halten!". Genau, das hat man super erfasst. Und das wäre auch gut so. Gibt viel zu viele Hunde bei verantwortungslosen Hundehalter.

Ja du kannst dich wenn du krank bist natürlich krank melden. Urlaub nehmen wenn möglich auch noch. Danach entweder Hundesitter oder jemanden aus der Familie oder dem Freundeskreis organisieren der auf den Hund ne Weile aufpassen kann!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz
Ja, Krankmelden

Nimm die soviel Urlaub und Krankmeldung wie es geht. Danach braucht der Welpe dringend einen Hundesitter.

Aber mal ganz ehrlich... hast du dir einen Hund zugelegt für den Feierabend zwischen 18:00 und 22:00 Uhr? Da wäre ein Tamagotschi sinnvoller.

Ein Hund ist ein emotionales Rudeltier und wird seelisch verkümmern, wenn du ihn regelmäßig lange alleine lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sophiepfr
Fragesteller

Hi, danke für deine antwort.

Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich diese Woche noch frei habe und dann nurnoch 2 Wochen kündigungs Frist. Danach arbeite ich von zuhause aus. Den Hund wollte ich auch dann erst holen. Allerdings wurde er Vorher unter sehr schlechten Bedingungen gehalten, daher hab ich ihn so schnell es ging abgeholt.

Ja, Krankmelden

Du könntest dir (wenn das so spontan geht) auch Urlaub nehmen. Ansonsten krank melden.

Aber wie willst du es denn danach machen? Du kannst dich ja schlecht so lange krank melden bis dein Hund alleine bleiben kann. So etwas überlegt man sich vorher, und v. A. holt man sich den Hund von seriösen Züchtern die einen nicht anlügen. Außerdem muss der Hund egal wie alt er ist lernen dass DU zurück kommst, und mit 5 Monaten geht das maximal soweit dass er 2-3 Std. allein bleiben kann.

Je nach dem was du arbeitest kannst du deinen Chef fragen ob der Hund mit an den Arbeitsplatz darf. Manche erlauben das.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr an Tieren und Biologie Interessiert
sophiepfr
Fragesteller

Hallo, ich habe den Welpen seit einer Woche und habe noch eine Woche Urlaub. Bei mir gehen leider nur 2 Wochen am Stück, und auch nur mit einer Anmeldung einen Monat vorher. Den Job habe ich auch bereits telefonisch gekündigt. Es ginge also nur um 2 Wochen Kündigungsfrist in denen ich krank sein müsste. Danach arbeite ich von zuhause aus. Ich versuche auch momentan immer mal wieder für 5 bis 10 Minuten in einen anderen Raum bzw. Kurz nur vor die Haustür zu gehen um zu schauen wie er reagiert. Ihn stört das überhaupt nicht, er legt sich dann einfach hin und schläft bis ich wieder rein komme.

Urlaub nehmen. Sollte man sowieso wenn man sich einen Hund holt.

Aber das ist mal wieder ein typischer Fall von "Ach wie süss den will ich" und dann "Ach du Sch*** der bedeutet ja Arbeit und Erziehung."

sophiepfr
Fragesteller

Ganz genau, also ich weiß nicht was ihr alle habt, Urlaub habe ich schon, kann mir aber nur 2 wochen am stück urlaub nehmen, den Hund habe ich auch schon seit einer woche und habe nunmal nurnoch eine woche frei jetzt. Mein freund ist ja auch noch da aber es geht darum wenn wir beide arbeiten müssten. Das ein Hund Arbeit macht ist mir bewusst.

Wenn man sich einen Junghund anschafft und dabei ist es vollkommen egal ob der Hund 5-6 Monate oder 2-3 Monate alt ist, dann ist es klar, dass man den nicht von heute auf morgen den ganzen Tag alleine lassen kann.

Ein Hund muss das erst lernen und das zieht sich über Monate hinweg. Und selbst, wenn er das gelernt hat, darf man in maximal 5 Stunden pro Tag alleine lassen.

Ich nehme mal an, dass du dich nicht die nächsten 6 Monate krankschreiben lassen kannst.

Warum informiert man sich nicht vorher mal über solche wichtigen Dinge, bevor man sich einen Hund anschafft?

Am Ende hat es wieder mal der Hund auszubaden!

Warum schafft man sich einen Hund an, wenn man weder Ahnung noch Zeit hat?

Entweder gibst du den Hund wieder ab, oder du ziehst dir einen extrem Verhaltensgestörten und verängstigten Hund heran!

sophiepfr
Fragesteller

Also übertreiben muss man es nicht, ich mache lediglich einen teilzeitjob mit 3-4 Stunden. Diesen werde ich sowieso bald kündigen. Also ist es nicht so als ob ich den ganzen Tag arbeiten würde und der Hund gammelt zuhause.

Munga01  08.05.2023, 08:32
@sophiepfr

Du hast dich trotzdem nicht vorbereitet und mutest dem Hund zu von heute auf morgen stundenlang alleine zu lassen.

Das kann nicht gutgehen! Der Hund wird Panik bekommen und Verlustängste entwickeln.

sleepingbeautyy  08.05.2023, 08:33
@sophiepfr

Egal wie alt der Hund ist, er muss sich zuerst einmal an dich und die Umgebung gewöhnen. Du hast einfach keinen Bock, mit dem Hund zu arbeiten und willst nur gut aussehen mit ihm. Du hast nichts geplant.

sophiepfr
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Was hat das damit zutun das ich mit dem Hund gut aussehen will und nicht mit ihm arbeiten will?

sleepingbeautyy  08.05.2023, 08:40
@sophiepfr

Sehr viel. Er soll alleine zu Hause bleiben und stubenrein sein. Oder wieso genau hast du dir genau diesen geholt?

Zu deiner Antwort, dass du sowieso in zwei Wochen aufhörst bei der Arbeit: Ja und? Er KANN anfangs nicht alleine sein.

sophiepfr
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Genau deshalb war ja die Frage, klar dachte ich das der Hund stubenrein ist und klar dachte ich das ich den Hund mal für 3 Stunden alleine lassen kann nach meinem Urlaub. Darauf das es eben nicht so ist war ich nicht vorbereitet, habe aber trotzdem jemanden zu dem ich fast täglich mit hund gehe damit ich ihn dann auch mal da lassen kann z.b zum einkaufen. Aber sie hat nunmal die erste Woche nach meinem Urlaub keine Zeit, daher dachte ich für die kündigungs Frist kann man auch krank sein, macht bei uns jeder der kündigt

sleepingbeautyy  08.05.2023, 08:56
@sophiepfr

Man informiert sich VORHER und denkt sich nicht einfach selbst, wie es sein könnte. Er muss sich zuerst an dich gewöhnen und das er zu anderen geschickt wird ist zu viel für ihn.

spikecoco  09.05.2023, 09:28
@sophiepfr

was heißt übertreiben, gehts noch? Ein Hund der neu in eine Familie kommt muss sich eingewöhnen, eine Bindung und Vertrauen aufbauen. Da reicht es nicht mal ne Woche frei zu haben. Auch wenn der Hund z.b in der alten Familie alleine bleiben konnte, heißt es noch lange nicht, das er es bei neuen Haltern auch schafft. Denn die Umgewöhnung ist purer Stress für das Tier.