Hund kann nach monatelangem Training nicht alleine sein?

NoLies  02.02.2023, 11:21

Wie alt ist der Hund? Wann habt ihr mit dem Alleinsein angefangen?

HolyGrowl3
Fragesteller

Der Hund ist 9 Minate alt und wir haben mit 3 Monaten angefangen

4 Antworten

Ihr habt zu früh mit Alleinseintraining angefangen

Wir haben ab der zweiten Woche nach Einzug fast täglich geübt.

und dann nicht dafür gesorgt, dass sich der Hund im Haus allein entspannen kann

Grundsätzlicherweise ist er ein sehr anhänglicher Hund, er ist uns immer überall hinterher gelaufen, die ersten drei Monate haben wir das noch akzeptiert, aber erkannt, dass das nicht förderlich ist.

und als euch das aufgefallen ist hat der Hund immer noch nicht gelernt von sich allein zu bleiben

Er kann nun seit 3 Monaten auch über längere Zeit alleine in einem Verschlossenen Raum sein und kann sich entspannen, er schläft dann.

denn der Hund entscheidet sich ja nicht bewussst dazu allein in einem Raum zu schlafen sondern er kann euch nicht hinterherlaufen weil er eingesperrt ist. Und ja, er legt sich irgendwann hin und schläft ein weil er euch in der Wohnung vermutlich noch hört.

Ich würde nochmal komplett bei Null anfangen und immer mal wieder sinnlos durch die Wohnung laufen und mal die Türen ein paar Sekunden hinter mir zumachen. Der Hund darf euch folgen, wird aber überhaupt nicht beachtet. Der Hund soll lernen, dass es keinen Sinn macht euch zu folgen und von sich aus entscheiden sich irgendwo hinzulegen und zur Ruhe zu kommen. Und erst wenn das funktioniert könnte ihr das Haus für kurze Zeit verlassen.

HolyGrowl3
Fragesteller

Okay also Grundsätzlich schicken wir Ihn weg wenn er uns hinterherläuft, er geht dann meistens selbst ins Wohnzimmer und legt sich da dann hin und bleibt auch liegen.

Ich werde das ganze dann einmal mit der Tür kombinieren

Flauschy  02.02.2023, 11:35
@HolyGrowl3

Nein, wegschicken würde ich den Hund nicht. Er soll selber lernen, dass er euch nicht hinterherlaufen muss.

RUBYNIA10  03.02.2023, 16:46
@Flauschy

Hm ...ich denke , das Problem liegt am "Anfang" ...Der Welpe ist zu früh auf zuviel trainiert worden , ohne daß er genügend "Anfangs-Eingewöhn-Kennenlern-Zeit" hatte , um Vertrauen aufbauen zu können und eine gewisse Bindung zu spüren. Ohne dieses Vertrauen ist verständlich, daß er Angst hat , "daß keiner wiederkommt" , wenn er warten muß. LG

HolyGrowl3
Fragesteller
@RUBYNIA10

Das sehe ich aber anders. Ihr müsst bedenken, dass wir Ihn nicjt direkt alleine gelassen haben, sondern lediglich ab und zu die Wohnzimmertür hinter uns zugemacht haben und 1-2 Sekunden gewartet haben. Richtig angefangen haben wir (Das erste mal wirklich die Wohnung verlassen), als er 4 1/2 Monate alt war, da war er bereits einen Monat bei uns. LG

RUBYNIA10  03.02.2023, 22:11
@HolyGrowl3

Das war nicht "abwertend" geme. Ich hab mit alles hier durchgelesen ...und ihr macht wirklich viel. Aber ich vermisse da die Zeit der Entspannung , der Ruhe und Geborgenheit für den Kleinen . Ihr braucht sein Vertrauen , um das "allein bleiben" üben zu können ...verstehst du? Erst wenn er euch vertraut , kann er beim "allein Training" entspannt und ruhig warten , weil er darauf vertraut , daß ihr IMMER zu ihm zurück kommt.

Warum muss er in einem verschlossenen Raum sein?

man baut das über Monate auf.. geht kurz vor die Haustür, diese bleibt offen und kommt wieder rein.. man bringt kurz den Müll raus und kommt wieder rein.. dafür muss er weder belohnt werden noch vorher fressen bekommen..

dehnt das ganze aus.. ihr geht vor die Tür und redet draußen miteinander.. immer ein kleines bisschen länger..

dann macht ihr das gleich mit Türe schließen.. also ganz kurz raus und direkt wieder reinkommen.. auch das muss man über Monate aufbauen

HolyGrowl3
Fragesteller

Aber das haben wir doch bereits schon alles gemacht.. Der geschlossene Raum ist lediglich dafür da, dass er die letzten 10 Min vor dem Üben so wenig aufmerksamkeit bekommen kann von uns wie es geht (Laut hundetrainer)

Er schafft das wie gesaht seit 6 Monaten nicht, da waren Zeitspannen zwischen 1 Sekunde und 5 Minuten, die wir das Haus verlassen haben, aber er fäng nach 5 Sekunden an zu bellen, egal was wir auch machen, es ist kein Fortschritt zu erkennen. Und ja das baut sich nach Monaten aus das ist richtig, aber sein Verhalten ändert sich von Tag eins bis jetzt nicht, dann muss man irgendwann auch mal sagen, wenn er sich nicjt ein einziges Mal entspannt, dass wir etwas falsch machen oder irgendwas nicjt beachten oder anders machen müssen

Lilasandra  02.02.2023, 11:32
@HolyGrowl3

Dann müsst ihr nochmal von vorne anfangen… es sollte selbstverständlich werden, dass die Tür auf und zu geht, dass man mal eben raus geht.. beachtet den Hund dabei gar nicht

Das mit dem Abtrainieren von Geräusch-Reaktionen war zwar einfallsreich, aber auch nicht so richtig gut.

Denn er hat dann irgendwann geschnallt: obwohl die Schlüssel klappern und die Tür auf und zu geht, bleibe ich nicht alleine… die sind da.

Wenn er aber nach einer Weile merkt, dass doch keiner da ist, fühlt er sich noch schlimmer.

Ich kann euch nur raten, zur Hundeschule zu gehen.

Das training fängt man erst frühestens mit 5-6 Monaten an.

Ihr habt viel zu früh angefangen und das ist nun das Ergebnis.

Bedeutet im Endeffekt alles auf Anfang. Also erst mal wieder das Vertrauen des Hundes aufbauen wo er nicht allein gelassen wird für einige Wochen und dann langsam im Minuten Takt im Tempo des Hundes aufbauen.

so was ist Monate lange Arbeit.