Krankemeldung rückgängig machen?

4 Antworten

Ja, der Arzt schickt die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung direkt an die Krankenkasse. ABER: dein Arbeitgeber bekommt sie nicht automatisch, sondern muss sie aktiv bei der Krankenkasse abrufen. Und das kann er nur, wenn du ihm mitteilst, dass du krankgeschrieben bist. Sprich, streng genommen kannst du auch einfach arbeiten gehen und nichts dazu sagen, dann ruft er sie auch nicht ab und erfährt davon somit auch nichts.

Zudem ist eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung KEIN Arbeitsverbot. Auf denen aus Papier stand früher ja nicht ohne Grund drauf "voraussichtlich arbeitsunfähig bis", nicht "definitiv arbeitsunfähig bis". Das bedeutet, dass der Arzt aufgrund seines Fachwissens und der Ergebnisse seiner Untersuchung abschätzt, wie lang es wahrscheinlich dauern wird, bis du wieder gesund bist. Aber da sowas eben durchaus individuell unterschiedlich sein kann, kann auch er es nicht zu 100% exakt vorhersagen :).

Wenn du dich also wieder fit genug um Arbeiten fühlst, kannst du einfach wieder zur Arbeit gehen - auch wenn deine AU noch ein paar Tage länger gelten würde!

Milka763
Fragesteller

Aber wäre ich dann versichert, wenn es auf die Arbeit was passiert? Kann man der Arzt sagen, dass er das rückgängig machen soll?

HappyMe1984  07.05.2024, 18:23
@Milka763

Klar bist du dann versichert. Wie gesagt - es ist KEIN Arbeitsverbot! Und es gibt deshalb auch keinen Grund, deinen Arzt irgendwie dazu zu nötigen, da irgendwas rückgängig zu machen.

Milka763
Fragesteller
@HappyMe1984

Soll ich dann mein AU den Arbeitgeber abgeben oder eher nicht?

HappyMe1984  07.05.2024, 18:25
@Milka763

Hast du denn jetzt bei der Arbeit gefehlt? Musst du für diesen Fehltag eine AU haben?

Milka763
Fragesteller
@Milka763

Und wie ist das wenn ich bei anderen Arzt gehe und die richtige schicken?

HappyMe1984  07.05.2024, 18:27
@Milka763

Liest du die Antworten? Warum machst du so ein Fass wegen nix auf?

Milka763
Fragesteller
@HappyMe1984

Also. Ich war seit Montag krank. Heute habe ich frei und musste zum Arzt gehen um Antibiotika zu holen. Bei uns ist es so: Dass man ab den 3 Tage ne AU braucht. Zählt auch diesen Dienstag dann mit? Was ist mit Montag? Und der Arzt schrieb die Kranmeldung von heute bis Freitag.

Die Frage, soll dann auch Montag reingemacht werden? Theoretisch habe ich ja ein Tag inzwischen frei.

HappyMe1984  07.05.2024, 18:37
@Milka763

Wenn du bisher nur einen Tag wegen Krankheit gefehlt hast und erst ab dem 3. Tag eine AU brauchst, dann kannst du auch morgen einfach zur Arbeit gehen und deinem Arbeitgeber nicht mitteilen, dass eine AU abzurufen ist. Wenn du hingegen Montag gefehlt hast und morgen auch nicht zur Arbeit gehst, dann wäre morgen der 3. Tag - und somit der Tag, ab dem du eine AU haben musst.

Milka763
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja du hast es richtig geantwortet danke :) Aber ich kann morgen noch nicht auf die Arbeit sein. Sondern erst am Donnerstag. Wie soll ich das jetzt machen? Die AU von Arzt passt ja gar nicht.

Milka763
Fragesteller
@HappyMe1984

Und andere Frage, zählt dann auch der Dienstag also heute mit obwohl ich heute frei habe?

HappyMe1984  07.05.2024, 18:43
@Milka763

Donnerstag ist Feiertag... Aber "ab Tag 3" bedeutet "ab Mittwoch". Also wenn du morgen noch fehlst, musst du deinem Arbeitgeber das Start- und Enddatum der AU mitteilen, damit er sie abrufen kann. Und ja, du darfst dann trotzdem am Freitag wieder arbeiten gehen. Hast du es jetzt kapiert und akzeptierst es?

Milka763
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich arbeite im Krankenhaus, leider kein Feiertage.

Milka763
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja, welches Datum soll ich dann der Arbeitgeber sagen? Das Datum von Dienstag bis Freitag? Weil diese steht auf der AU obwohl ich ab Montag krank bin.

HappyMe1984  07.05.2024, 19:00
@Milka763

Ja, diese Daten braucht er, sonst klappt der Abruf nicht. Und ohne Abruf hättest du unentschuldigt gefehlt, was ein Grund für eine Abmahnung wäre.

Wenn du dich wirklich wieder fit fühlst, kannst du einfach zur Arbeit gehen. Sag das im Betrieb, das ist kein Problem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Oder kann ich ab Donnerstag einfach arbeiten gehen, wenn es mir gesund geht

genau das kannst Du - es ist Deine freie Entscheidung, Du musst nicht bis zum letzten Tag der AU-Schreibung der Arbeit fernbleiben.

Einfach wieder auf Arbeit gehen. Solang du sowieso in der Entgeltfortzahlung bist, ist das dem Arbeitgeber wohl relativ egal.

Milka763
Fragesteller

Ich bin noch in die Ausbildung das ist das Problem.