Krank in Probezeit, Erfahrungen?

8 Antworten

Jede Person und jedes Unternehmen ist verschieden.

Erfahrungen bringen dir daher nichts.

Wenn du nen guten Job machst, dann hat die Krankheit keinen Einfluss auf die Übernahme und den Vertrag.

Wenn du eh schon auf der Kippe stehst, könnten sie das nutzen um dich loszuwerden, auch wenn es nicht offiziell an der Krankheit liegt. Sie sagen halt dann, dass es leider nicht passt zwischen euch.

Such doch das Gespräch mit Deinem Vorgesetzten bzw. Chef und frag ihn ganz direkt. Würde ich so machen. Denn wenn mir etwas gefällt, "kämpfe" ich dafür. In diesem Fall ist ein Gespräch angebracht, finde ich.

Elizabeth2  04.10.2021, 10:56

Absolut NEIN! Man macht doch nicht den Arbeitgeber darauf aufmerksam, wie man zu dem Thema kranksein steht! Ganz ehrlich: als Chef würde ich dann denken. okay, während der Probezeit krank und dann fragt der schon nach, wie es aussieht? Will der noch öfters krank sein?

AriZona04  04.10.2021, 11:04
@Elizabeth2

Nein - will er nicht! Wenn ich das sachliche Gespräch suche, dann wird meine Anfrage als Interesse angesehen werden. Ich biedere mich nicht an und ich frag auch nicht nach, wie oft ich krank sein darf! Ich signalisiere Bereitschaft, den Job gern anzunehmen. Ich bin von solch einem Gespräch überzeugt!

Elizabeth2  04.10.2021, 11:06
@AriZona04

aber nicht zum jetzigen zeitpunkt! Vielleicht nach der Hälfte oder dreiviertel der probezeit, aber doch nicht gleich am Anfang.

Was sollen wir dazu sagen? Es gibt viele Gründe, dass man Ende der Probezeit gekündigt werden kann, und das sagen die Arbeitgeber dann nicht, wenn der Grund ist, das man mal eine Woche krank war. Das Recht haben die einfach.

Ein vernünftiger Arbeirgeber geht verantwortungsvoll damit um, und er weiss, dass es manchmal nicht leicht ist gute Arbeitskräfte zu finden, die in ihre Firma passen.

Du musst es so herum sehen: wenn du gekündigt wirst und du vermutest deshalb, dann sei froh, dass du dort nicht mehr arbeiten musst. Die nehmen dich dann so aus, dass du spätestens nach 2-3 Jahren ausgebrannt bist.....

Gute Arbeitgeber kündigen auch in der Probezeit nicht wenn man mal ein paar Tage krank ist.

falls man dich doch kündigen sollte hast du auch keinen guten Arbeitgeber, und du solltest dir besser einen neuen suchen.

Mir ist es selbst schon öfter passiert, auch mit langer Krankheit als ich stationär im Krankenhaus lag wurde ich nicht gekündigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Arbeitgeber, der nicht damit umgehen kann, dass Menschen eben krank werden, ist kein guter Arbeitgeber.