Kraft und Ausdauertraining Feldhockey

Feldhockey - (Sport, Fitness, Tipps)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wichtig ist, dass Du individuell ein gutes Training machst, und da kannst Du auch alleine arbeiten. Möglichkeiten : Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 20 - 40 Kg) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Für die körperliche Präsenz - Durchsetzungsvermögen - einige Liegestützen ( Trizeps, Brust ) Klimmzüge ( Bizeps ) und sit-ups für die Bauchmuskeln. Ganz wichtig: Ausdauer - joggen. Min. jeweils 30 Minuten, langsam. Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Feldhockey ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst.Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde. Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso. Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

wir haben mal eine art Formel 1 gespielt. Es gibt ein Bahn/Runde. Man geht zu zweit in eine gruppe. der erste läuft 1-3 runden. dann GEHT er in die boxing gasse wo der zweite partner wartet. der GEHT aus der boxengasse raus und läuft 1-3 runden. man macht das eine bestimmte zeit lang. der mit den meißten runden hat gewonnen.

das ganze ist sehr anstrengend aber auch irgendwie lustig :)

Also wir gehen erst immer eine halbe Stunde joggen dann machen wir drei mal steigern. Danach baut unsere Trainerin noch verschiedene Übungen auf (z.b. Mit Hütchen ein Quadrat auf Bäuchen und dann macht man immer 15sec joggen 15sec sprinten und das machen wir 8min lang) dann machen wir meistens noch sprinten also wir gehen immer in Liegestütz Position und machen dann meistens 5 und dann sprinten wir zu einem bestimmten Ziel.

Hoffe ich konnte dir helfem

Seiten speziell fürs Hockey gibt es nicht. Normalerweise müsste dein Trainer dir zumindest Übungen geben können, welche du durchführen kannst. Ansonsten hast du die Möglichkeit Tempowechselläufe zu machen. Das bedeutet, dass du insgesamt 45 Min läufst und während des Laufs das Tempo mehrere Male für 1-3 Minuten erhöhst. Das Ganze ganz bewusst in gleichbleibenden Zeitabständen. Wichtig ist, dass du zwischen den schnellen Intervallen locker weiterjoggst und nicht gehst. Wenn du stabilisationsübungen machst, wie zb. verschiedene Formen von Stabis, Liegestützübungen, Rückübungen (ganz wichtig) und Bauchmuskel Übungen. Es gibt viele Videos bei youtube, mit Übungen, die man ausführen kann. hier ein Beispiel Video: http://www.youtube.com/watch?v=roV6CjqfQu0

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

VG CaRol

Am Besten wäre es für mich wenn ich dieses Kraft und Ausdauertraining im McFit betreiben kann. Ich hoffe das wäre möglich bzw. es kennt sich jemand aus :) Vielen Dank

okieh35  25.11.2012, 12:24

ich würde AN DER FRISCHEN LUFT steigerungen machen. außerdem kannst du 2minuten normal laufen, 1minute sprinten, 1minute normal laufen, 30 sekunden sprinten...