Kraft- und Ausdauertraining abwechselnd?
Hallo, ich habe mich vor kurzer Zeit im Fitnessstudio angemeldet um sowohl Kraft als auch Ausdauer zu stärken. Ist es sinnvoll z.B jeweils 4 mal die woche krafttraining zu machen und die anderen 3 Tage nur aufs Laufband oder ähnliches oder habe ich dadurch irgendwelche nachteile? danke im voraus.
4 Antworten
Kommt auf deinen Fokus an. Generell sollte man das Training beider Dinge trennen, da es unterschiedliche Reize sind und sich der Körper dann entsprechend besser anpassen kann.
Also zb heute Kraft, morgen Ausdauer, übermorgen Kraft usw.
Du solltest dir einen Fokus setzen. Willst du mehr Muskulatur, dann ist der Fokus auf dem Krafttraining. Willst mehr Ausdauer, dann ist der Fokus Ausdauertraining.
Basierend auf deinem Fokus sollte dann deine Trainingswoche gestaltet sein.
Beispiel auf Fokus Kraft: 3x Krafttraining, 2x Ausdauer, 2 Tage frei
Fokus auf Ausdauer: 3x Ausdauer, 2x Kraft, 2 Tage fei.
Sieben mal die Woche sind zuviel. Halte dir zwei Tage frei. Regeneration ist wichtig. denn nur in der trainingsfreien Zeit passt sich der Körper an. Achte auch auf ausreichend Schlaf und eine gute Ernährung.
Hallo Conni426!
Das Ziel ist im Endeffekt gut für den Feuerwehr-Einstellungstest vorbereitet zu sein. Also Kraft und Ausdauer im gleichen Maße.
Eine wichtige Info für die Antwort. Zunächst : Du bist im Studio Anfänger - Krafttraining : Das Ziel ist im Endeffekt gut für den Feuerwehr-Einstellungstest vorbereitet zu sein. Also Kraft und Ausdauer im gleichen Maße.
Zum Ausdauertraining brauchst Du keine Pausentage - 2 Möglichkeiten :
- Du trainierst Ausdauer an den Regenerationstagen Krafttraining dabei reicht übrigens ein langsames Tempo
- Du trainierst Ausdauer nach dem Krafttraining
Eine Kombination beider Faktoren ist übrigens auch gesundheitlich optimal
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, viel Erfolg.
Ich würde es mixen. Zuerst Ausdauer und direkt danach Krafttraining. Was ist denn dein Ziel?
Ich ansolviere ein HIIT-strukturiertes Kraftraining und schlage damit zwei Fliegen mit einer Klappe.
Das Ziel ist im Endeffekt gut für den Feuerwehr-Einstellungstest vorbereitet zu sein. Also Kraft und Ausdauer im gleichen Maße.