Wie lange Aufwärmen & Cool-Down?

6 Antworten

Bis du dich warm fühlst. Also bei den meisten dauert das unter 5 min und der Cooldown ist ähnlich, oder sogar kürzer

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe eine Fitness AG

Allgemeines Aufwärmern 10-15 Minuten. Am besten ein Gerät, wo du auch die Arme mitbewegst.... Stepper oder Crosstrainer zb.

Abwärmen bzw Cooldown 5-10 sehr locker ausfahren oder sehr sehr lockeres Stretching.

Meine Aufwärmroutine/Cooldown sieht so aus (trainiere nicht im Gym, sondern zuhause)

5-10 Mobilty (Gelenke mobilisieren)
10 Minuten warmup (laufen,armkreisen,schattenboxen, Hampelmänner, burpees usw)

Cooldown

5-10 sehr sehr leichtes dehnen und bischen auslaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Locker 5-10 warmlaufen, steppen, etc um den Kreislauf in Schwung zu bekommen

Je nach Training dann gut Gelenke, Sehnen, Muskeln aufwärmen und an die kommenden Bewegungen gewöhnen.

Bei jeder Übung noch 1-2 Warmup Sätze

nosense365
Fragesteller

Was meinst du mit Warump Sätze?

Muskelkater hat nichts mit Aufwärmen zu tun. Wenn du 3-5 Minuten auf dem Laufband läufst und danach noch ein bisschen die Schultern kreisen lässt, reicht das absolut aus.

Einen cooldown habe ich persönlich noch nie gemacht.

Sparrow75  09.06.2020, 19:10
Einen cooldown habe ich persönlich noch nie gemacht.

Solltest du ändern.

Den Muskelkater hattest du nicht durchs nicht aufwärmen

Im Grunde reichen 5-10 Minuten locker aus. Cooldown ist nicht nötig, kannst du aber machen wenn du die Zeit und Lust hast, auch hier 5 Minuten

Sparrow75  09.06.2020, 19:10

Ein Cooldown gehört genauso zum Training wie das Aufwärmen. Sollte nie vergessen werden.

Kevin240501  09.06.2020, 19:11
@Sparrow75

Hab ich extra nie gemacht, mein cooldown ist der Weg zur umkleide und dann zum Auto, sind auch paar Minuten