Warum muss man sich Aufwärmen?

6 Antworten

Hallo!

......oder reichen Gelenke kreisen und zwei Aufwärmsätze aus?

Ja, und wenn da welche vor dem Training 20 Minuten auf dem Cosstrainer unterwegs sind ist das sogar ausdrücklich falsch.

2 Minuten locker auf Crosstrainer, Stepper oder Laufband ist natürlich auch in Ordnung . Oder Seilspringen.

Kein ausgiebiges Dehnen vor dem Training.

Bei mir beginnt das Training mit Gewichten seit viele Jahren immer mit der nackten 20 - Kilo - Stange - auch wenn es jenseits 150 kg endet. Das ist dann auch mit einem ganz leichten Dehnen verbunden und verschafft einfach ein Gefühl für das Gerät.

Eine Notwendigkeit kann ich da nicht nachweisen aber vieles ist halt im Kraft - orientierten Sport auch individuell.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
  1. Ich wärme auch nur die Beine auf am Fahrad oder so. Oberkörper Muskeln Wärme ich auch immer an den Geräten auf. Ist einfach dafür das der Muskel auf Belastungen Vorbereitet wird und bestmöglich arbeiten kann. Du drückst ja auch nicht deinen Motor von 0 auf 200
Woher ich das weiß:Hobby

Mach ich auch nicht mehr das mit dem laufband. Wichtig ist die beteiligten gelenke und Muskeln warm zu machen dafür ist kein allgemeines aufwärmen notwendig.

Also man sollte das machen das keine Bänder oder so reißen.

Ich glaube aber das auch ca. 4 Übungen vor dem Sport ausreichen

Ich mache mich auch nie warm 😂🙄

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust drauf, die Verletzungsgefahr ist halt höher

Woher ich das weiß:Hobby – Knapp 3 Jahre krafttraining