Sind 55kg Bankdrücken für einen 14 Jährigen viel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja zumindest das gewicht (bzw die körperzusammensetzung), Geschlecht und Alter sind tatsächlich relevant. Aber ob es gut ist oder nicht hängt eher vom bisherigen Training ab. Wenn du dafür nur 2 wochen gebraucht hast ist das was anderes als wenn du darauf 2 jahre hingearbeitet hast ... die frage ist auch, ob das dein one-repetition-maximum oder dein Arbeitsgewicht ist, das du mehrmals in einem Satz bewältigst.

So oder so gibt es gewisse, relativ objektive Kraft-Standards mit denen man sich vergleichen kann. Zb auf strengthlevel.com

Je näher du beim eigenen körpergewicht bist, das du drückst und je näher du bei der "magischen" 100kg-grenze bist, desto besser. Aber übernimm dich deswegen nicht und trainiere immer mit der richtigen Technik, in der richtigen dosis sowie mit (körper)gefühl und Hirn!

MORINOLES967
Fragesteller

Danke erstmal und ich bin halt 14 Jahre alt und trainiere seit ungefähr 3 Wochen jetzt

bettina90  18.09.2023, 10:18
@MORINOLES967

Aja hast du eh geschrieben. Hast du schon auf diese vergleichs-seite geschaut?

Ohne es genauer zu wissen halte ich das für einen guten Fortschritt bzw eine gute Leistung!

Musst du gucken ob du es schaffts.

Meine vorherige Antwort habe ich geändert.

Früher wurde gesagt das bank drücken dem knochenwachstum schädigt.

Ich habe nochmal nachgelesen und erfahren dass diese these überholt ist.

Da entschuldige ich mich, das meine Informationen nicht mehr aktuell waren.

LG

Hellriegel1OO  11.09.2023, 20:43

Schwachsinn

Hellriegel1OO  11.09.2023, 20:46
@MORINOLES967

Deine Knochen werden nicht kaputt gehen. Ausserdem wiegst du 75kg du solltest viel mehr schaffen. Mit viel training geht das, also ja nicht aufgeben!

MORINOLES967
Fragesteller
@Hellriegel1OO

Viel mehr hääää ich verstehe das nicht ich mein Bankdrücken ist doch voll schwer ich mein ich bin deutlich der stärkste aus meiner Klasse und mache die Gewichte der anderen z.b. beim Trizepsstrecken mit einer Hand. Ic kann mir einfach nicht vorstellen viel mehr beim Bankdrücken zu machen wenn ich jetzt schon relativ "stark" bin zumindest bei anderen Übungen. yk?

MORINOLES967
Fragesteller

Also normalerweise trainiere ich auch mit leichteren Gewichten das ist nur mein Maximales Gewicht beim Bankdrücken

Ja, das ist schon ganz ordentlich.

Bis zum 20. Lebensjahr sollten allerdings keine maximalen und submaximalen Intensitäten trainiert werden, da das Skelett noch nicht stabil genug ist.

MORINOLES967
Fragesteller

Danke für die Antwort ich habe auch nicht vor damit zu trainieren ich wollte nur mal sehen wie viel ich schaffe

Wenn man bedenkt das alleine die Stange schon 20kg hat, dann würde ich mal sagen das du zumindest nicht viel Gewichte wegräumen musst :D

Du trainierst 3 Wochen, dass ist ungefähr so als würdest du gar nicht tranieren. In 3 Wochen passiert genau gar nichts!

Mal ein Beispiel: Ich hab in meinen besten Zeiten 150kg gedrückt. Ist das gut? Im Vergleich mit dir, Ja, im Vergleich mit Coleman, Nein! Im Vergleich zu einer Ameise, Ja, im Vergleich zu einem Lastenkran, Nein!

Da hier wahrscheinlich niemand eine Statistik hat über das durchschnittliche Bankdrückgewicht von 14 Jährigen mit der du dein Ergebnis vergleichen könntest, kann dir die Frage niemand beantworten! Fragst halt mal deine Freunde, die werden wohl im gleichen Alter sein!

MORINOLES967
Fragesteller

Danke für die Antwort und sorry das ich jz erst zurück schreibe. Das ding ist halt wenn ich in meine Klasse schaue (bin 8.) schaffen halt die meisten gefühlt nur 35 - 40 kg obwohl manche auch soviel wiegen wie ich

MORINOLES967
Fragesteller

Aber ist auch kein Thema ich schaffe jetzt auch schon 70 kg