Ist 55kg Bankdrücken gut für 14 Jahre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorausgesetzt, du bewegst das Gewicht über den vollen Bewegungsumfang (im Lockout Ellenbogen komplett gestreckt, am untersten Punkt wird die Brust mit der Stange berührt): Super Leistung!

so mache ich das, dankeschön für diese Antwort!!! Wissen sie etwas darüber ob KONTROLLIERTES Krafttraining das Wachstum schädigt?

@Jannnikkk

Du kannst du zu mir sagen.

Die Verletzungsgefahr beim Krafttraining ist deutlich geringer als bei Sportarten wie Fußball. Dort gibt es viel mehr unkontrollierbare Variablen (wie z.B. die Mitspieler), die eine Verletzung sehr viel wahrscheinlicher machen.

Bei einer sauberen, kontrollierten Ausführung ist das Verletzungsrisiko bei Jugendlichen relativ gering und der Sport hat dann durchaus positive Effekte. Es ist lediglich schwer zu beurteilen, ob das bei dir zutrifft. Wenn man sich im Gym umschaut stellt man schon fest, dass ca. 80% der Trainierenden die Übungen falsch ausführen, und das ist dann natürlich gefährlich.

@Dreadrasur

Mein Trainer achtet eig. drauf :) ich hoffe einfach das es nicht stimmt, danke dir!

Das Gewicht hat mit deinem Alter nichts zu tun.... V

iele Andere Faktoren sind hier entscheidet..

Technik eigenes Gewicht, Wie schwer ist die Stange zu diesem Gewicht, Haltung Tagesform und und und...

Du kannst 14 sein aber 100 KG schwer dabei wären dann 55 kg wenig, selbe Grundlage kann aber auch dafür sorgen, das du vielleicht 100KG drückst...

Wenn Du nicht weiter wachsen willst, dann trainiere einfach richtig hart weiter.

In meinem alten Studio aus den 80-er Jahren dürfen gar keine unter 16-jährigen trainieren. Das ist sehr schlecht für die Bänder, Gelenke usw.

Und falls Du es wie viele andere für die Frauen machst, das ist die dümmste Motivation, die es gibt.

Und im allgemeinen Vergleich sind 55kg nix.

Ich mache mich mit 60kg warm. 55kg nehme ich für die Bizeps.

Ich habe einen sehr guten Trainer der auf die Ausführung sehr viel wert legt, außerdem war ich beim Orthopäden und habe meine Wirbelsäule etc. testen lassen und habe die Erlaubnis bekommen / Bestätigung bekommen dass das Wachstum dadurch nicht eingeschränkt wird. Wie alt bist du denn, Respekt!

wenn du mit gut meinst, dass du stark bist, dann ja

wenn du mit gut meinst, dass es für deinen körper gesund ist, dann nein