Korrektur bei Abiklausuren?

4 Antworten

Kommt drauf an wer korrigiert. Am Ende muss es ja Sinn ergeben worauf du Punkte bekommen oder verloren hast, da gibt es wenig Spielraum, aber bei Form sind Lehrer meistens kulant, außer meine Deutschlehrerin. Die gab mir einen Notenpunkt Abzug weil ich mein Deutsch Abi mit Rollerball und nicht mit nem Federfüller geschrieben hatte.

Wechselfreund  25.04.2022, 17:24

Die gab mir einen Notenpunkt Abzug weil ich mein Deutsch Abi mit Rollerball und nicht mit nem Federfüller geschrieben hatte.

Das hat der Korreferent mitgemacht?

MrManu97  25.04.2022, 18:36
@Wechselfreund

Konnten mich beide nicht leiden. Stand außerdem so im Formblatt dass ein Federfüller gewünscht war (die Frau saß in der Abi Kommission für Thüringen)

MrManu97  25.04.2022, 22:19
@Wechselfreund

Hat auch nicht geschadet. Ich hab studiert und nen tollen Job in nem riesigen Konzern mit tollen Kollegen.

Beim Zentralabitur erhalten die Lehrer eine relativ eng gefasste Bewertungsvorgabe. Außerdem gibt es da noch einen Zweitkorrektor.

Es gibt Korrekturvorlagen, die wenig Spielraum für persönliche Interpretation lassen.

Schlicht und einfach - Prüfungsarbeiten werden von 2 Fachlehrern gelesen / korrigiert.