Kopftuch ohne Unterstützung?

7 Antworten

Real talk, zuhause kannst du einfach mal schauen was dir am besten gefällt, es gibt ja so viele Arten ein hijab zu tragen.

Eine Unterstützung um das Haar in Form zu halten kannst du in jeden Fall nutzen, im Sommer könnte es allerdings recht warm werden.

Wann du es trägst ist dir überlassen, denn du trägst es nicht für andere sondern für dich und deiner liebe zu Gott. So sagt es jedenfalls eine enge vertraute meinerseits.

Du musst es nicht verheimlichen, am besten sprich mit deinen Eltern in Ruhe, viele pro Argumente suchen und ihnen diese mitteilen.

Mit der Zeit werden Sie es akzeptieren müssen, wenn Sie so dagegen sind. Oder dich wenn du ausgezogen bist nur noch im engen Kreis zuhause besuchen, dann sehen sie dein hijab auch nicht;)

Letztlich ist es Deine Entscheidung, genau so wie Du für Dein Leben verantwortlich bist, es ist regelmäßig wenig sinnhaft, sein Leben nach dem auszurichten, was andere wollen; das lässt sich zwar hier und da (etwa am Arbeitsplatz) nicht verhindern, meist aber schon.

Du musst damit rechnen, dass es in der Familie Widerstand geben wird, aber ich halte Offenheit für besser als Heimlichtuerei, bekannt wird es auf kurz oder lang doch.

Es ist IMMER zu früh, das KT zu tragen - Egal wie alt Du bist!

....wenn Du mit 80 anfängst, ist es immer noch zu früh!

Anders ausgedrückt kann man natürlich auch sagen: "Wenn Du anfängst KT zu tragen, ist alles zu spät!"

Zu früh ist es nie. Es ist deine Pflicht, wenn du bereits in der Pubertät bist oder darüber hinaus. Ob es deinen Eltern passt oder nicht. Du musst ihnen gehorchen, aber nicht in Dingen, die gegen den Islam gehen.

Trage es unbedingt. Wenn du unentschieden bist, halte dir eine Sache dringend vor die Augen: Jedesmal am Tag, wenn ein Mann/Junge dich ohne Bedeckung sieht, der das nicht darf, dann bekommst du dafür eine Sünde geschrieben. Und überlege mal, wie viele Sünden da schon an einem Tag zusammenkommen in der Öffentlichkeit. Und dann bedenke mal, wie stark sich das täglich aufsummiert.

Und was, wenn du stirbst ohne Kopftuch, draußen auf der Straße, also auf der Sünde??? Möge Allah dich davor bewahren. Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  04.05.2022, 13:10

Es gibt keine Kopftuchpflicht im Islam. Dies hast du hier auch schon oft genug gelernt. Deshalb noch mal grundsätzlich:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah findet sich halt einfach unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

Gorkon193  21.01.2023, 15:22

Wir sind hier ein freies Land, da gehört das mit derr Erklärung nicht her.

Allah wird dich im Jenseits nicht darüber befragen, was andere darüber denken.

Du solltest es einfach durchziehen, früher oder später werden sie es akzeptieren

Nazgul89  04.05.2022, 01:41

Das hat nichts mit Allah zu tun. Nur mit Kultur und Kontrolle/Unterwerfung der Frau.

Das das kleine Mädchen in der Pubertät, die schnell als erwachsene gelten wollen und rebellieren müssen, anzieht, ist schon klar. Kinderei eben. Null Ahnung von der Sache.

Aber dir ist das eh egal. Hauptsache es sieht "korrekt" aus, dass da nichts dahinter steckt, kapierst und interessiert dich auch nicht.

el7oub
Fragesteller
@Nazgul89

Kultur und Religion sind ein Unterschied. Viele Kulturen unterwerfen Frauen, der Islam nicht

O ihr Menschen, es ist wahr, dass ihr bestimmte Rechte in bezug auf eure Frauen besitzt, aber sie besitzen auch Rechte an euch. ….
Behandelt eure Frauen gut und seid liebenswürdig zu ihnen, denn sie sind eure Partner und an euch gebunden….

Ein Teil der letzten Worte unseres Propheten Muhammad (möge Gott ihn segnen und Loben). Ich sehe wir wenig von der Unterdrückung der Frau. Und selbst wenn Leute ihre Frauen unterdrücken, was sie in egal welcher Religion tun, dann hat das nichts mit dem Islam zu tun. Außerdem müssen sich Männer ja auch bedecken, deshalb ist das Kopftuch kein Argument, dass frAUeN iM iSlAM unTerDRüCkT WeRDeN. Mann muss es ja nicht tragen wenn man nicht will dann zieht man es halt nicht auf.
Naja Kinderei würde ich jetzt nicht sagen, ich habe schon etwas Ahnung. Ich bin kein Profi oder Islam Experte, aber ich denke ich weiß genug um es mir schon zu überlegen ein Kopftuch zu tragen. Aber wenn du es so sieht, danke für deine Meinung.